Der Betrieb auf den Gleisen der DB wurde vor 25 Jahren zunehmend bunter, denn insbesondere im Personennahverkehr traten neue Unternehmen in Erscheinung und die Entwicklung sowie Inbetriebnahme neuer Leichttriebwagen waren in aller Munde. Ein Meilenstein war das Erscheinen von Steuerwagen für den Interregio-Verkehr sowie der ICE-Triebzüge der zweiten Generation (Baureihe 402) - ebenfalls mit Steuerwagen -, womit im Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland erstmals planmäßig geschobene Züge anzutreffen waren.Während mit dem neu konzipierten Touristik-Zug ein bemerkenswertes Freizeiterlebnis Einzug hielt, verabschiedete sich der liebgewonnene "Gläserne Zug" auf tragische Art von den Gleisen der DB AG. Auch von den letzten Akkutriebwagen hieß es 1995 Abschied zu nehmen.Das EK-Special präsentiert das Geschehen im früheren DB-Bereich der alten Bundesländer in bewährter Weise und rundet den Überblick mit einer hochwertigen Fotoauswahl und einem Jahresbericht ab.