49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist ein relativ neues bildgebendes Verfahren, das bisher kaum zur neurowissenschaftlichen Untersuchung von Emotionsverarbeitung verwendet wurde. Zur Überprüfung der Anwendbarkeit dieser Messmethode und zur Erfassung des Einflusses von Traitvariablen auf die Gehirnaktivierung wurden in diesem Kontext 19 Frauen untersucht. Sie betrachteten und imaginierten Bilder mit freudigem, ekligem oder neutralem Inhalt und füllten Fragebögen zur Imaginationsfähigkeit und Ekelempfindlichkeit aus. Es zeigte sich, dass entgegen den Erwartungen die Aktivierung bei der Betrachtung…mehr

Produktbeschreibung
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) ist ein relativ neues bildgebendes Verfahren, das bisher kaum zur neurowissenschaftlichen Untersuchung von Emotionsverarbeitung verwendet wurde. Zur Überprüfung der Anwendbarkeit dieser Messmethode und zur Erfassung des Einflusses von Traitvariablen auf die Gehirnaktivierung wurden in diesem Kontext 19 Frauen untersucht. Sie betrachteten und imaginierten Bilder mit freudigem, ekligem oder neutralem Inhalt und füllten Fragebögen zur Imaginationsfähigkeit und Ekelempfindlichkeit aus. Es zeigte sich, dass entgegen den Erwartungen die Aktivierung bei der Betrachtung von freudigen Bildern, gefolgt von neutralen und ekligen, am höchsten war. Weiters korrelierte die Ekelempfindlichkeit negativ mit der Gehirnaktivierung bei der Bildbetrachtung und Imagination. Diese Ergebnisse legen nahe, dass auch mittels NIRS emotionsspezifische Fragestellungen bearbeitet werden können und das Traitvariablen bei der Erfassung von emotionsspezifischer Gehirnaktivität beachtet werden sollten.
Autorenporträt
Sandra Rogen, Studium der Psychologie und Sportwissenschaft an der Karl-Franzens Universität Graz, Doktoratstudium der medizinischen Wissenschaft an der Medizinischen Universität Graz.