Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 32,95 €
  • Broschiertes Buch

Seit dem 2. Jh. n. Chr. bzw. mit Winckelmann erscheinen sowohl der Begriff als auch das Phänomen des Eklektizismus explizit innerhalb der Geschichte von Philosophie und Literatur oder Kunst. Die vorliegende Studie mit ihrer gesamtkulturellen, interdisziplinären wie komparatistischen Ausrichtung versucht, die Entwicklung des Bewußtseins vom Eklektizismus und die Formen eklektischer Werke in den oben erwähnten Bereichen nachzuzeichnen oder darzustellen. Dabei stellt sich heraus, daß es sich beim Eklektizismus weder um ein wissenschaftlich etabliertes Konstrukt noch Klischee handelt, sondern um…mehr

Andere Kunden interessierten sich auch für
Produktbeschreibung
Seit dem 2. Jh. n. Chr. bzw. mit Winckelmann erscheinen sowohl der Begriff als auch das Phänomen des Eklektizismus explizit innerhalb der Geschichte von Philosophie und Literatur oder Kunst. Die vorliegende Studie mit ihrer gesamtkulturellen, interdisziplinären wie komparatistischen Ausrichtung versucht, die Entwicklung des Bewußtseins vom Eklektizismus und die Formen eklektischer Werke in den oben erwähnten Bereichen nachzuzeichnen oder darzustellen. Dabei stellt sich heraus, daß es sich beim Eklektizismus weder um ein wissenschaftlich etabliertes Konstrukt noch Klischee handelt, sondern um eine fundamentale Geistesoperation, die unter bestimmten Konditionen angewandt wird und sich dann manifestiert.
Autorenporträt
Der Autor: Michael Hellenthal wurde 1961 in Bielefeld geboren. 1981 erlangte er die Allgemeine Hochschulreife am dortigen Ratsgymnasium. Seit 1983 studierte er Anglistik, Germanistik und Publizistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Zwischenzeitlich war er für ein Jahr Stipendiat am Kalamazoo College, Michigan (USA). Nach der Erlangung des Magister Artium 1989 promovierte er 1993.