9,99 €
inkl. MwSt.

Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
5 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

50.000 Hotelbetten, 50 Discos, 15 Balnearios ("Ballermänner") und sechs Kilometer Strand - das ist El Arenal auf Mallorca. Grund genug für Oliver Kröning und Dennis Orel, diesen Ort aus fotografischer Sicht genauer unter die Lupe zu nehmen. Entstanden ist eine durchgehende Ansicht des bekannten Strandabschnittes aus der Vogelperspektive, die durch ihr Detailreichtum und den ungewöhnlichen Blickwinkel fasziniert. Schon vor dem Aufkommen von Drohnen hat das preisgekrönte Fotografenduo den Strand fotografiert, ihre Kamera scheint über den Menschenmassen zu schweben. Technisch ausgefeilte Panoramen haben sie aus unzähligen Einzelbildern zusammengesetzt.…mehr

Produktbeschreibung
50.000 Hotelbetten, 50 Discos, 15 Balnearios ("Ballermänner") und sechs Kilometer Strand - das ist El Arenal auf Mallorca. Grund genug für Oliver Kröning und Dennis Orel, diesen Ort aus fotografischer Sicht genauer unter die Lupe zu nehmen. Entstanden ist eine durchgehende Ansicht des bekannten Strandabschnittes aus der Vogelperspektive, die durch ihr Detailreichtum und den ungewöhnlichen Blickwinkel fasziniert. Schon vor dem Aufkommen von Drohnen hat das preisgekrönte Fotografenduo den Strand fotografiert, ihre Kamera scheint über den Menschenmassen zu schweben. Technisch ausgefeilte Panoramen haben sie aus unzähligen Einzelbildern zusammengesetzt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.07.2015

ZU DIESER AUSGABE

Sechs Kilometer Strand, 50 000 Hotelbetten, 50 Diskotheken und 23 Millionen Urlauber im Jahr. El Arenal, ein einstmals charmanter Hafenort an der Südküste Mallorcas, ist seit Jahrzehnten das Lieblingsziel der Deutschen. Hier suchen keine müden Seefahrer mehr Unterschlupf, sondern braungebrannte Pauschalurlauber Sommerspaß der einfachen Art.

Die Fotografen Oliver Kröning und Dennis Orel haben diesen von Massentourismus geprägten und gebeutelten Ort fotografiert. Mit einer Drohnenkamera, von oben, aus der Luft, immer wieder. Aus den vielen Einzelbildern, die dabei entstanden sind, haben sie Panoramen konstruiert, die nicht nur eine, sondern unzählige Perspektiven vereinen. Ihre Serie "El Arenal", die in Ausschnitten diese Ausgabe illustriert, ist jedoch mehr Kunstgriff als Abbildung von Wirklichkeit. Weil es diesen einen Blick auf Strand und Gäste ja so nie gegeben hat. Krönings und Orels Fotografien, die auch in dem Buch "El Arenal", das dieser Tage erscheint, zu sehen sein werden, folgen einzig und allein den ästhetischen Ansprüchen ihrer Macher und sind Momentaufnahmen von vielen übereinandergelegten Momenten.

Ihre ganze Aufmerksamkeit gilt nicht dem Strand als flacher Küstenstreifen aus Sand oder Geröll, sondern den flach auf Bauch oder Rücken liegenden, ganz friedlich aussehenden Personen, ihren Badeutensilien und ihrer Strandausrüstung. Statt Landschaft sieht man plötzlich eine Fläche voll Muster aus Körpern und bunten Objekten. Eine Fläche, die einer seltsamen, aber natürlich absolut kuratierten Ordnung zu folgen scheint. Was spontan passend aussieht, ist natürlich überlegt und gemacht, wie El Arenal. Der Ort selbst war ja auch nicht immer Touristenmeile und Spiegel deutscher Urlaubskultur.

Durch digitale Aufhellung haben die Fotografen das ohnehin grell blendende Sonnenlicht verstärkt und den Strand in eine strahlende Grundfläche verwandelt.

Sie haben die Handtücher und Sonnenschirme ausgeschnitten und farblich passend zusammengesetzt. Haben auch hier an der Farbintensität gedreht und Grüppchen gebildet, die harmonieren, aber zusammen niemals real existierten.

Und weil diese Überlagerung natürlich zu Verzerrung führen muss, sieht dieser Ballermann an der Küste von Mallorca mit all den hübschen bunten Handtüchern, Sonnenschirmen und den kleinen Menschen in Badebekleidung ganz fröhlich aus. Nach Fröhlichkeit ohne Bier und Rowdys. Nach Sommeridylle wie bei Jacques Tati in "Die Ferien des Monsieur Hulot". Nach all dem, was man sich für die Ferien am Meer wünscht.

Die Verwandlung ist ihnen gelungen. Sie ist ihnen sogar so gut gelungen, dass das Duo aus Stuttgart 2009, kurz nach Abschluss des Projekts direkt den Canon Profifoto Förderpreis gewann. Später hat dann die Editionsgalerie Lumas die Motive in den El-Arenal-Zyklus in ihr Programm aufgenommen. Seitdem kann man die Fotos, die nun nicht mehr Fotos, sondern zeitgenössische Kunst sind, kaufen. Ein echter Foto-Abzug unter Acrylglas von beispielsweise "El Arenal II" kostet signiert und in einer Auflage von 100 Abzügen 418 Euro.

Carolin Würfel

Dennis Orel, Oliver Kröning: "El Arenal", Av Edition 2015, 120 Seiten, 39 Euro. Das Buch erscheint am 27. Juli.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr