Kurzmeinung: Ein Mallorcakrimi, der nicht nur spannend die Zeit des Bürgerkriegs von 1936 miteinbezieht, sondern auch Insidertipps zur Insel und Gastronomie bietet. Absolut lesenswert!
Inhalt mit eigenen Worten: Der Gastrokritiker Sven Ruge ist auch in diesem zweiten Buch auf Mallorca
unterwegs. Weil er einem Freund helfen will, gerät er in gefährliche Situationen und nicht nur…mehrKurzmeinung: Ein Mallorcakrimi, der nicht nur spannend die Zeit des Bürgerkriegs von 1936 miteinbezieht, sondern auch Insidertipps zur Insel und Gastronomie bietet. Absolut lesenswert!
Inhalt mit eigenen Worten: Der Gastrokritiker Sven Ruge ist auch in diesem zweiten Buch auf Mallorca unterwegs. Weil er einem Freund helfen will, gerät er in gefährliche Situationen und nicht nur er....Düstere Geheimnisse werfen lange Schatten .... Doch hat ein brennendes Restaurant in der Gegenwart etwas mit dem spanischen Bürgerkrieg zu tun?
Über die Autorin: Brigitte Lamberts ist promovierte Kunsthistorikerin, PR-Beraterin und Redakteurin. Aber sie schrieb auch schon sehr viele Krimis und beteiligte sich bei Kurzkrimianthologien, gab diese mit heraus. Nachdem ich sehr begeistert die überzeugende Anthologie "Blutspuren in Mallorca" las, wollte ich mehr von ihr lesen.
Die Autorin ist sehr bekannt und beliebt. Sie ist Sie ist Mitglied bei den Mörderischen Schwestern e.V. , im Syndikat sowie weiteren Autorenverbänden. Ihre Bücher werden bei dem sehr engagierten und guten Verlag Edition Oberkassel herausgegeben.
Meine Meinung: Dieser Krimi ist nun der zweite über den Gastrokritiker Sven Ruge. Nachdem ich "El Gustario von Mallorca und der tödliche Schatten" gelesen habe, will ich auch weitere Bücher von der Autorin kennen lernen. Den Lesern meiner Rezension empfehle ich mit "El Gustario und das tödliche Elixier" zu beginnen, allerdings ist der Krimi auch gut verständlich, wenn man, so wie ich, bisher noch nichts über Sven Ruge las.
Der Prolog , der um 1936 handelte, war hochdramatisch und die Geschichte berührte mich sofort und hat mich sehr gefesselt. Es war definitiv keine Geschichte, die man kurz vorm Einschlafen im Bett noch liest. Der Krimi hat mehrere Zeitebenen und Handlungsstränge, die so gekonnt verflochten sind, dass sie ein überzeugendes Ganzes ergeben. Mich interessierte besonders die alte Geschichte, die um 1936 spielte, weil ich sehr gern historische Geschichten lese. Aber dieses Buch bietet noch mehr. Der Leser lernt nicht nur Mallorca noch besser kennen, sondern es gibt auch sehr viele kulinarische Tipps und im Anhang sind gleich 4 typisch mallorquinische Menüs, die zum Nachkochen geeignet sind.
Die Landschaftsbeschreibungen und vor allem die kulinarischen Orte sind sehr schön und detailliert beschrieben, so dass ich bemerkte, dass ich noch sehr viel von Mallorca nicht kenne. Das Buch gibt wirklich ganz viele Insidertipps und ich fühlte mich jederzeit direkt vor Ort. .
Besonders gut finde ich auch den Anhang bei diesem Buch, der eine kleine Karte Mallorcas mit allen Schauplätzen enthält. Da die Ermittlungen und die kulinarischen Touren über die ganze Insel führen (und auch in entlegenere Orte abseits der großen Tourismusströme), ist das auch sehr praktisch. So habe ich mir beim lesen die Schauplätze angeschaut auf der kleine Karte. Toll sind auch die Nachbemerkung , eine Liste der Akteure und die beiden Stammbäume der Familien.
Wer, wie ich, sehr gern Krimis mit Niveau und geschichtlichem Hintergrund liest , oder wer einen Regionalkrimi über Mallorca lesen mag, sollte ebenso wie Freude des kulinarischen Krimis zu diesem Buch greifen.
Eine Nebenwirkung des Romans ist, dass man beim Lesen ständig Hunger bekommt, weil einem bei den leckeren Schilderungen des Essens das Wasser im Munde zusammenläuft.
Interessant fand ich auch die kurze Betrachtung der Kreuzfahrschiffe, da denke ich ähnlich.
Eine Sache war mir ein wenig zu dramatisch und etwas unglaubwürdig , aber im Großen und Ganzen war es spannende Unterhaltung auf hohem Niveau. Interessant ist bei diesem Krimi, dass das Augenmerk gar nicht so sehr drauf lag, den Täter zu finden, (der ist dem Leser ja schon recht früh klar). Trotzdem bleibt es spannend bis zum Schluss. Für dieses absolut lesenswerte Buch vergebe ich sehr gute 4,5 von 5 Sternen.