Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 3,00 €
  • Broschiertes Buch

Eine Insel-Insiderin führt kompetent und einfühlsam über das wildromantische Eiland - mit Mountainbike und Auto. Hervorragend der detaillierte Wanderführer mit genauen Karten im Maßstab 1:50.000. Und natürlich alle Unterkünfte, Restaurants und Kneipen.§
'... alles, was es über El Hierro zu sagen gibt.' Hola España Nun ist es soweit, auch die kleinste der Kanaren-Inseln kann sich dem Tourismus nicht mehr erwehren. Denn gerade sie bietet, was heute viele suchen: wohltuende Ruhe und eine beeindruckende Natur. Zum Glück setzt die Inselregierung auf ökologisch verträglichen Tourismus, die ganze…mehr

Produktbeschreibung
Eine Insel-Insiderin führt kompetent und einfühlsam über das wildromantische Eiland - mit Mountainbike und Auto. Hervorragend der detaillierte Wanderführer mit genauen Karten im Maßstab 1:50.000. Und natürlich alle Unterkünfte, Restaurants und Kneipen.§
'... alles, was es über El Hierro zu sagen gibt.' Hola España
Nun ist es soweit, auch die kleinste der Kanaren-Inseln kann sich dem Tourismus nicht mehr erwehren. Denn gerade sie bietet, was heute viele suchen: wohltuende Ruhe und eine beeindruckende Natur. Zum Glück setzt die Inselregierung auf ökologisch verträglichen Tourismus, die ganze Insel steht seit 1999 unter Naturschutz. Entsprechend bietet die Autorin des Peter Meyer Reiseführers 'El Hierro', eine langjährige Liebhaberin dieses Kleinods im Atlantik, zukünftigen El-Hierro-Fans ein Kompendium des sanften Reisens.
Die einzigartige Landschaft mit Kiefern- und Lorbeerwäldern, duftender Heide und hundertjährigen Baumriesen läßt sich am schönsten zu Fuß erleben. Auf detailliert beschriebenen Wandertouren führt die Autorin durch eine friedvolle Gegend abseits aller Hektik. Gemütliche und waghalsige Pfade ist sie entlanggewandert, durch Nebelwälder und Lavawüsten. Doch auch diejenigen, die sich lieber auf zwei Rädern fortbewegen, kommen auf ihre Kosten. Ausführliche Informationen zu Tier- und Pflanzenwelt sowie Geschichte und Kultur erschließen dieses ungewöhnliche Eiland kundig und kritisch. Der ideale Führer für jeden Naturfreund, der mit wachen Sinnen reist.
Autorenporträt
Sabine Keller ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Redakteurin und Autorin verschiedener Publikationen im Gesundheitswesen. El Hierro bereist sie seit 1989 regelmäßig. Durch ihre Freunde vor Ort kann sie die Insel mit 'Tiefgang' und aus der Sicht der Einheimischen vorstellen.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 27.08.1998

Europa

"El Hierro" von Sabine Keller. Peter Meyer Reiseführer, Frankfurt 1998. 304 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Karten. Klappenbroschur, 32,80 Mark. ISBN 3-922057-78-0.

Natur und Ruhe pur auf der kleinsten Kanaren-Insel" verspricht dieser Reiseführer über El Hierro. Vom Massentourismus ist diese südlich von La Palma, südwestlich von Gomera und Teneriffa gelegene Vulkaninsel verschont geblieben, denn hier gibt es keine Sandstrände. Kulturell Interessantes hat El Hierro ebenfalls kaum zu bieten. Was bleibt, sind ein bißchen Kunsthandwerk, ein paar traditionelle Feste und ein kurioser Ringkampf, der Lucha Kanaria, bei dem man den Gegner innerhalb von zwei Minuten von den Beinen holen muß. Folgerichtig konzentriert sich Sabine Keller auf die abwechslungsreiche Vulkanlandschaft mit ihren rasch wechselnden Vegetationszonen und erklärt beipielsweise den Wasserkreislauf oder die Entstehung einer Passatwolke. Um der einzigartigen Flora und Fauna der Insel besonders nahe zu kommen, schlägt die Autorin außerdem sechzehn Wanderungen vor, deren Attraktionen etwa endemische Wolfsmilchgewächse und Sukkulenten (wasserspeichernde Pflanzen) sind, die nur auf den Kanarischen Inseln wachsen. Auch den auf dem Festland seit zwanzig Millionen Jahren ausgestorbenen Drachenbaum kann man auf El Hierro noch sehen, und mit einigem Glück entdeckt man eine der letzten großen Echsen Europas, die Largato Gigante. Die Wanderungen sind jeweils kartographiert und machen das Buch zu einem verläßlichen Wegweiser. Bei allem, was man unterwegs sonst noch wissen sollte, hat die Autorin ebenso penibel recherchiert: den Adressen für Unterkünfte und Restaurants, den Öffnungszeiten und Preisen. (egg.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr
"... das nun wirklich alles sagt, was es über El Hierro zu sagen gibt." (Hola Espana)