Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 11,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Seit 1992 wird auf der Insel Topoxté im See von Yaxha im Tiefland des Petén-Urwaldes von Guatemala eine nachklassische Maya-Siedlung des 15. Jh. n. Chr. ausgegraben. Die Vorläufer der Bebauung tief im Untergrund gehen bis in das 2. Jh. v. Chr. zurück. Die Arbeiten haben das Ziel der Erforschung der Siedlungsabfolge, der Aufnahme der obertätig anstehenden Architektur und ihrer dauerhaften denkmalpflegerischen Erhaltung. Das Projekt wurde ausgeführt von der guatemaltekischen Denkmalpflegebehörde IDAEH in enger Zusammenarbeit mit der Kommission für Allgemeine und Vergleichende Archäologie des…mehr

Produktbeschreibung
Seit 1992 wird auf der Insel Topoxté im See von Yaxha im Tiefland des Petén-Urwaldes von Guatemala eine nachklassische Maya-Siedlung des 15. Jh. n. Chr. ausgegraben. Die Vorläufer der Bebauung tief im Untergrund gehen bis in das 2. Jh. v. Chr. zurück. Die Arbeiten haben das Ziel der Erforschung der Siedlungsabfolge, der Aufnahme der obertätig anstehenden Architektur und ihrer dauerhaften denkmalpflegerischen Erhaltung. Das Projekt wurde ausgeführt von der guatemaltekischen Denkmalpflegebehörde IDAEH in enger Zusammenarbeit mit der Kommission für Allgemeine und Vergleichende Archäologie des Deutschen Archäologischen Instituts in Bonn.

Der Band stellt die Ergebnisse des multidisziplinären Forschungs- und Denkmalpflegeunternehmens aus der Feder der einzelnen Bearbeiter dar. Die komplizierte Architekturabfolge und die reichen Funde und Befunde werden vorgelegt: Gräber, Votivgaben im Zusammenhang mit Architektur, Keramik von der vorklassischen bis zur nachklassischen Periode, Knochenwerkzeuge, Obsidian und Feuersteinartefakte. Auch die Hieroglypheninschriften von der Insel Topoxté und Stelen der umliegenden Maya-Städte werden in einem epigraphischen Beitrag erstmals zusammenhängend abgehandelt. Außerdem enthält der Band eine durch Biologen und Forstwissenschaftler erstellte Bestandsaufnahme der Flora und Fauna dieser urwaldbedeckten Insel und eine Darstellung der denkmalpflegerischen Methoden der Baukonservierung.