»Elainas Reise« erzählt in den einzelnen Kapiteln in Kurzgeschichtenform von den Abenteuern, die die junge Hexe Elaina auf ihrer Reise durch die Welt erlebt. Jede Station auf ihrer Reise führt Elaina in ein anderes Land, in dem sie vor eine neue Aufgabe gestellt wird.
Zum Inhalt von Band 1:
(Achtung, kleine Spoiler!)
Im Land der Magier hilft sie einer jungen Hexe dabei, sich auf die…mehr»Elainas Reise« erzählt in den einzelnen Kapiteln in Kurzgeschichtenform von den Abenteuern, die die junge Hexe Elaina auf ihrer Reise durch die Welt erlebt. Jede Station auf ihrer Reise führt Elaina in ein anderes Land, in dem sie vor eine neue Aufgabe gestellt wird.
Zum Inhalt von Band 1: (Achtung, kleine Spoiler!)
Im Land der Magier hilft sie einer jungen Hexe dabei, sich auf die Hexenprüfung vorzubereiten. Dort erfahren wir die ersten Details über die Welt, in der Elaina lebt, und werden darauf aufmerksam gemacht, dass nicht immer alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheint.
Im Land der Blumen entdeckt Elaina eine zauberhafte Blumenwiese, deren Schönheit nicht das Einzige ist, dass ihre Betrachter verzaubert.
In einem Land voller Falschgeld muss Elaina sich etwas ausdenken, um wieder Gold in ihre eigene Kasse zu spülen, und kommt dabei einer wahrhaftigen Verschwörung auf die Spur.
Zu guter Letzt bekommen wir einen Rückblick in Elainas Ausbildung und erfahren, wie sie zur »Hexe der Asche« geworden ist.
Der erste Band der dreiteiligen Reihe hat mir sehr gut gefallen. Besonders der wunderschöne Zeichenstil hat es mir angetan. Zudem finden sich in den kurzen, aber knackigen Geschichten zahlreiche Facetten von Stimmungen wieder. Mal ist es spannend und abenteuerlich, mal melancholisch und gruselig, mal freundschaftlich und liebevoll. Elaina ist eine sehr interessante, wenn auch etwas naive Protagonistin. Ich mag ihre Art des Verzeihens und des Vertrauens, aber bewundere auch ihren Mut und ihre Stärke. Was mir etwas gefehlt hat ist ein roter Faden, der sich durch alle Kurzgeschichten zieht. Man hat keine ständigen Reisebegleiter sondern nur Bekanntschaften und bekommt so eher kurze Einblicke in Elainas Reisen, als dass man sie darauf begleitet. Trotzdem mochte ich die Geschichten sehr gerne und bin super gespannt, wo Elainas Weg sie noch überall hinführt.