Klappentext:
Elasphera.
Ein Mythos, der Wirklichkeit wird.
Die Prophezeiung erfüllt sich.
Seit jeher war das Kaiserreich im Osten ein Symbol von Macht. Doch der Kaiser wird älter. Sein Sohn ist nicht zum Regieren geboren, und die Aasgeier des Senats kreisen bereits über das einst so stolze
Reich.
Elasphera erbebt im Schatten einer drohenden Gefahr.
Aus der Asche des Goldenen Kerindai…mehrKlappentext:
Elasphera.
Ein Mythos, der Wirklichkeit wird.
Die Prophezeiung erfüllt sich.
Seit jeher war das Kaiserreich im Osten ein Symbol von Macht. Doch der Kaiser wird älter. Sein Sohn ist nicht zum Regieren geboren, und die Aasgeier des Senats kreisen bereits über das einst so stolze Reich.
Elasphera erbebt im Schatten einer drohenden Gefahr.
Aus der Asche des Goldenen Kerindai erhebt sich die Schwarze Schlange.
Alles verändert sich …
Cover:
Das Cover lässt jeden Fantasy-Fan aufschauen und ist ein echter kleiner Hingucker. Die Gestalt ist wundervoll entworfen und das Beste daran, sie hebt sich haitisch hervor, was ein tolles Gefühl hinterlässt. Auch der rötliche Hintergrund und das Gesamte passt einfach sehr gut zusammen.
Meinung:
Der Auftakt einer fantastischen Trilogie und das Erstlingswerk des Autors Jannis Raptus hinterlassen hier einen sehr guten Eindruck.
Auch wenn der Anfang ein wenig zäh verläuft und man sich erst ein wenig hineinfinden muss, so wird man dann in eine fantastische und spannungsgeladene Welt gezogen.
Die kurzen Kapitel und die wechselnden Perspektiven bzw. Handlungsstränge entwickeln eine gewisse Dynamik und bauen zusätzliche Spannung auf, die den Leser direkt fesselt und man so immer wissen möchte, wie es weitergeht.
Der Schreibstil wirkt sehr lebendig und effektvoll. Es wird sehr viel Spannung aufgebaut und geht sehr ereignisreich zu. Zudem lässt es sich sehr flüssig und locker lesen und man kommt sehr gut und schnell voran.
Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nichts verraten, um nicht zu Spoilern oder Fakten vorweg zu nehmen.
Sehr gut haben mir die Karten zu Beginn gefallen, welche eine sehr schöne Übersicht bieten und man sich so das Ganze sehr gut vorstellen kann und man einen guten Überblick bekommt.
Auch das Glossar, die alte Sprache und die Anmerkungen am Ende haben mir sehr gut gefallen und sind sehr hilfreich. diese Anhänge finde ich sehr passend und gelungen.
Auch nach einigen kurzen Anfangsschwierigkeiten mit den Charakteren, habe ich diese nach und nach lieb gewonnen und nicht nur die Sympathie zu einer Seite entwickelt man hier, sondern auch die Antagonisten sind hier sehr präsent und gut ausgearbeitet.
Nach und nach baut sich immer mehr Action auf und sehr ereignisreich spitzen sich hier die Handlungen, Geschehnisse und Wendungen zu. Ein grandioser Auftakt, der neugierig auf die weiteren Bücher macht.
Mich hat dieses Fantasy-Epos gefangen genommen und ich bin sehr auf die Fortsetzung gespannt.
Fazit:
Energiegeladener, fantastischer und unterhaltsamer Auftakt, einer fesselnden Fantasy-Trilogie.