Marktplatzangebote
14 Angebote ab € 2,50 €
  • Gebundenes Buch

Wir alle kennen Elfen, Trolle und Drachen. Was in aller Welt aber sind Brunnenfrauen, Kielkröpfe, Folletti, Kirchengrimme, Kallikantzaris oder Pixies? Die Antwort darauf gibt Nancy Arrowsmith in ihrem berühmten Nachschlagewerk über die Welt der Naturgeister, einem der "wichtigen Werke seit der Deutschen Mythologie von Jacob Grimm" (H. C. Artmann). Von A wie Alven bis Z wie Ziegenelben werden all jene Geschöpfe beschrieben, die von Dichtern gerühmt und von aufmerksamen Träumern und Grenzgängern beobachtet werden. Dabei geht die Autorin nach eigener Aussage "streng sagenhaft und märchenhaft…mehr

Produktbeschreibung
Wir alle kennen Elfen, Trolle und Drachen. Was in aller Welt aber sind Brunnenfrauen, Kielkröpfe, Folletti, Kirchengrimme, Kallikantzaris oder Pixies? Die Antwort darauf gibt Nancy Arrowsmith in ihrem berühmten Nachschlagewerk über die Welt der Naturgeister, einem der "wichtigen Werke seit der Deutschen Mythologie von Jacob Grimm" (H. C. Artmann). Von A wie Alven bis Z wie Ziegenelben werden all jene Geschöpfe beschrieben, die von Dichtern gerühmt und von aufmerksamen Träumern und Grenzgängern beobachtet werden. Dabei geht die Autorin nach eigener Aussage "streng sagenhaft und märchenhaft wissenschaftlich" vor, klassifiziert die Wasser-, Haus- und Luftgeister Europas nach Art, Gattung und Familie und nennt ihre wichtigsten Kennzeichen, ihre Verbreitung sowie ihre unterschiedlichen Lebensgewohnheiten. Mit diesen Wesen und anderem Gelichter bevölkerte J. R. R. Tolkien nicht nur Mittelerde, sie haben längst auch viele andere Fantasy-Romane erobert.
Autorenporträt
Die Autorin über sich selbst: "Ich bin in Oxford, England, genau in der Mitte dieses Jahrhunderts, in eine idyllische, pastorale und akademische Welt geboren. Nach 9 Monaten ging es aber in die USA, rastlos hin und her, von Küste zu Küste. Mein Vater war Altphilologe, aber einer von der ungeduldigen Sorte, und ich wuchs auf zwischen hitzigen Debatten, Diskussionen über den Sinn des Lebens und den Stellenwert der Dichtung in der Moderne. Dann wieder Zwischenstationen in Italien, zwischen Gemüsefeldern, Olivenhainen, Aristokraten, Intellektuellen, Bauern, Museen und Klosterschulen.
Mit 21, inzwischen in Deutschland angekommen, begann ich, mich ernsthaft mit dem Schreiben und den Naturgeistern zu beschäftigen...
1977-78 Lehre in eine Münchner Kräuterhandlung. Gründung und Chefredaktion der Gartenzeitschrift "kraut & rüben" (1984-89). Gründung und Vorsitz des Vereins Arche Noah (1990-97). 1996 Verleihung des Niederösterreichischen Würdigungspreises für Kultur."