Marktplatzangebote
15 Angebote ab € 1,90 €
  • Broschiertes Buch

Die Beschäftigung mit den erfundenen Sprachen von J.R.R. Tolkiens Mittelerde ist spätestens seit dem Film Der Herr der Ringe regelrecht zu einem Kult geworden. Dies zeigt sich zum Beispiel an den zahlreichen Internet-Seiten zum Thema. Es gibt bislang - auch international - noch kein kompetentes Buch zu diesem Thema. Der Hauptteil dieses Lexikons besteht aus einem Wörterbuch Elbisch-Deutsch, es enthält aber auch Schriftzeichen und gibt einen Überblick über die Grammatik sowie die anderen Sprachen von Mittelerde. Der Text ist verständlich und präzise geschrieben, besondere Vorkenntnisse werden dem Leser nicht abverlangt.…mehr

Produktbeschreibung
Die Beschäftigung mit den erfundenen Sprachen von J.R.R. Tolkiens Mittelerde ist spätestens seit dem Film Der Herr der Ringe regelrecht zu einem Kult geworden. Dies zeigt sich zum Beispiel an den zahlreichen Internet-Seiten zum Thema. Es gibt bislang - auch international - noch kein kompetentes Buch zu diesem Thema. Der Hauptteil dieses Lexikons besteht aus einem Wörterbuch Elbisch-Deutsch, es enthält aber auch Schriftzeichen und gibt einen Überblick über die Grammatik sowie die anderen Sprachen von Mittelerde. Der Text ist verständlich und präzise geschrieben, besondere Vorkenntnisse werden dem Leser nicht abverlangt.
Autorenporträt
Helmut W. Pesch wurde 1952 in Mönchengladbach geboren. Nach dem Studium der Anglistik, Kunstgeschichte und Archäologie promovierte er zum Dr. phil. mit einer Arbeit über Theorie und Geschichte der Fantasy-Literatur, die mit dem Deutschen Fantasy-Preis ausgezeichnet wurde. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt in Köln.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 02.03.2004

Sag's auf elbisch
Preis den Oscarträgern! Die Sprache des "Herrn der Ringe"

"A laita te, laita te! Andave laituvalmet! Cormacolindor, a laita táriënna!" Na, was heißt das wohl? Keine Ahnung? Klingt irgendwie griechisch? Falsch geraten, das ist Elbisch. Dabei handelt es sich nicht um einen norddeutschen Dialekt, den man vornehmlich an den Ufern der Elbe zu sprechen pflegt. "Elbisch" ist die Sprache des Elfenvolks, das in Mittelerde lebt, grüne Strumpfhosen trägt, spitze Ohren hat und unsterblich ist.

Nach dieser Klarstellung kann man sich dem eigentlichen Sinn der drei Sätze zuwenden. Auch wenn die Bedeutung zunächst unverständlich bleibt, kann der aufmerksame Leser anhand der drei Ausrufungszeichen feststellen, daß es sich um Aufforderungen oder Befehle handelt. Auffällig ist auch das Wort "laita", welches in verschiedenen Formen in jedem der drei Sätze vorkommt und das Verbum bildet. "Laita" ist das elbische Wort für "lobpreisen", und wer hier gelobt wird, wurde bereits gestern Nacht mit dem begehrtesten Filmpreis der Welt üppig geehrt - die Herren der Ringe. "O preiset sie, preiset sie! Lang laßt uns sie preisen! Die Ringträger, preiset sie aufs höchste!" Elf Oscars waren in jedem Fall eine verdiente Lobpreisung (elbisch: "laitale") für Peter Jacksons Film.

Ein Lob für J. R. R. Tolkiens Sprachgenie indes ist sicherlich auch Helmut W. Peschs akribische Sprachanalyse, die auf jede Nuance des Originaltexts eingeht und so nicht nur die Sprachstruktur des "Elbischen" offenlegt, sondern auch alle Vokabeln zusammenstellt. Die Begeisterung für Tolkiens Bücher ist dem Autor dabei deutlich anzumerken. Die Kunstsprache Tolkiens, so Pesch, zeichne sich in erster Linie durch ihre Schönheit aus: "eine Schönheit, die weit hinausgeht über den lautlichen Klang und auch aus ihrer Struktur und den vielfältigen Beziehungen ihrer Formen lebt". Aber welchen Nutzen hat die Analyse einer fiktiven Sprache überhaupt? Nun, jetzt kann man der bezaubernden Liv Tyler, die die Elfin Arwen spielt, wenigstens Komplimente machen, die niemand außer ihr versteht. (Helmut W. Pesch: "Elbisch". Grammatik, Schrift und Wörterbuch der Elben-Sprache von J. R. R. Tolkien. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2003. 510 S., br., 8,- [Euro].)

FRANZ SOLMS-LAUBACH

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr