64,80 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Band versammelt Beiträge, die den Einstieg der Universität Wien ins eLearning beschreiben. Hochschullehrende, Bildungstechnologinnen, eTutorinnen und eTutoren schildern aus jeweils ihrer Sicht, wie eine der größten Universitäten im deutschsprachigen Raum in einer Pilotphase zentrale eLearning-Strategien entwickelte und implementierte. In der ersten Stufe des Strategieprojektes Neue Medien in der Lehre wurde im Studienjahr 2003/04 als Testlernplattform die Open-Source-Software ILIAS eingesetzt. Im Lauf von zwei Semestern wurden sowohl der technische Einsatz und die notwendigen Wartungs- und…mehr

Produktbeschreibung
Der Band versammelt Beiträge, die den Einstieg der Universität Wien ins eLearning beschreiben. Hochschullehrende, Bildungstechnologinnen, eTutorinnen und eTutoren schildern aus jeweils ihrer Sicht, wie eine der größten Universitäten im deutschsprachigen Raum in einer Pilotphase zentrale eLearning-Strategien entwickelte und implementierte. In der ersten Stufe des Strategieprojektes Neue Medien in der Lehre wurde im Studienjahr 2003/04 als Testlernplattform die Open-Source-Software ILIAS eingesetzt. Im Lauf von zwei Semestern wurden sowohl der technische Einsatz und die notwendigen Wartungs- und Unterstützungsmaßnahmen geprobt als auch der sonstige, vor allem der didaktische Support ausdifferenziert. Die Autorinnen und Autoren analysieren ihre Erfolge und Probleme, ein abschließender didaktischer Überblick fasst die Ergebnisse der Pilotphase zusammen.
Autorenporträt
Die Herausgeberinnen: Maria Mesner, Studium der Geschichte und Deutschen Philologie an der Universität Wien; Habilitation im Fach Zeitgeschichte, Bildungstechnologin am Projektzentrum Lehrentwicklung der Universität Wien.
Michaela Rieder, Studium der Psychologie an der Universität Wien; Expertin für Fragen der Webdidaktik an der Universität Wien.
Charlotte Zwiauer, Studium der Soziologie in Wien und Berlin/Koordinatorin des Strategieprojektes Neue Medien in der Lehre.