84,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Gebundenes Buch

Rolf Schulmeister, einer der deutschen eLearning-Päpste, reflektiert das bisher Erreichte kritisch, setzt sich mit den Entwicklungen- und Fehlentwicklungen auseinander und stellt Risiken und Chancen für den Hochschulbereich dar. Nach einer anfänglich großen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung eine gewisse Ernüchterung über die Möglichkeiten und Chancen von eLearning eingetreten.
Rolf Schulmeister analysiert in diesem Buch die bisherigen Erfolge und Fehler, nennt Gründe dafür und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf. Nach einer anfänglich großen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung
…mehr

Produktbeschreibung
Rolf Schulmeister, einer der deutschen eLearning-Päpste, reflektiert das bisher Erreichte kritisch, setzt sich mit den Entwicklungen- und Fehlentwicklungen auseinander und stellt Risiken und Chancen für den Hochschulbereich dar. Nach einer anfänglich großen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung eine gewisse Ernüchterung über die Möglichkeiten und Chancen von eLearning eingetreten.

Rolf Schulmeister analysiert in diesem Buch die bisherigen Erfolge und Fehler, nennt Gründe dafür und zeigt Perspektiven für die Zukunft auf. Nach einer anfänglich großen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung eine gewisse Ernüchterung über die Möglichkeiten und Chancen von eLearning eingetreten. Rolf Schulmeister analysiert in diesem Buch die bisherigen Fehler und Erfolge, zeigt Gründe dafür auf und gibt Perspektiven für die Zukunft.

Aus dem Inhalt: Dekonstruktion des Mythos eLearning Die Diversität der Studierenden und das eLearning Adaptive Lernsysteme als Lösung der Diversitätsproblematik? Der Diskurs im eLearning Didaktische Szenarien im eLearning Die Überwindung von Schranken durch eLearning Niedrigschwelliger Einstieg ins eLearning Der SAT

Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Rolf Schulmeister gründete nach einer Ausbildung zum Sprach- und Literaturwissenschaftler 1971 das Interdisziplinäre Zentrum für Hochschuldidaktik (IZHD) der Universität Hamburg (jetzt Zentrum für Hochschul- und Weiterbildung), an dem er seit 1976 als Professor für Hochschuldidaktik tätig ist. Seine Forschungsschwerpunkte sind seit Mitte der 80er Jahre Multimedia und eLearning. Er ist ebenfalls als Professor im Institut für Deutsche Gebärdensprache in der Fakultät für Sprache, Literatur und Medien tätig. Als Direktor des ZHW trägt er die Verantwortung für den Studiengang "Master of Higher Education" für die hochschuldidaktische Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses, dem bisher einzigen Master-Studiengang zur Vermittlung einer akademischen Lehrqualifikation. Er ist Autor von über 10 Büchern und über 100 Aufsätzen. Weitere Bücher von ihm bei Oldenbourg sind: "Grundlagen hypermedialer Lernsysteme" (2002); "Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen" (2001), "Lernplattformen für das virtuelle Lernen" (2003). Unter seinen Multimedia-Projekte sind sowohl Programme zum Erlernen der Gebärdensprache (Die Firma) als auch zum Erlernen der Statistik und Methodenlehre (Methodenlehre-Baukasten). Besonders glücklich ist er über die Systeme, die in der Lage sind, Text in Gebärdensprache zu übersetzen (EU-Projekte ViSiCAst und eSIGN).
Rezensionen
"Prof. schulmeister macht sich wie kein anderer die Mühe nachzuprüfen, was hinter der Fassade der Hochglanzprospekte steckt. Es ist beeindruckend, mit welchem Tiefgang jedes der Themen behandelt wird. Das Buch ist eine Fundgrube um sich fundiert eine Meinung zum Thema eLearning bilden zu können." Carsten Ullrich, Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz