17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, Fachhochschule Burgenland (Angewandtes Wissensmanagement), Veranstaltung: Meisterstück, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit dient als Grundlage zum Meisterstück, einem Praxisprojekt an der Fachhochschule Burgenland, im Masterstudiengang Angewandtes Wissensmanagement. Im darauffolgenden Projekt soll ein neues Lehrformat für die Hochschule im Fach Bewegung und Sport entwickelt werden.Zunächst wird der Begriff "Digitale Medien" definiert und die Dimension des Medienbegriffes…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, Fachhochschule Burgenland (Angewandtes Wissensmanagement), Veranstaltung: Meisterstück, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit dient als Grundlage zum Meisterstück, einem Praxisprojekt an der Fachhochschule Burgenland, im Masterstudiengang Angewandtes Wissensmanagement. Im darauffolgenden Projekt soll ein neues Lehrformat für die Hochschule im Fach Bewegung und Sport entwickelt werden.Zunächst wird der Begriff "Digitale Medien" definiert und die Dimension des Medienbegriffes dargestellt. Ebenso werden Beispiele für digitale Medien genannt. Im nächsten Kapitel werden Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien in der Bildung u.a. nach Kerres beschrieben. Wenngleich in der Medienwirkungsforschung sowohl positive als auch negative Wirkungen beschrieben werden, wird bei den Potentialen digitaler Medien in Lernprozessen verstärkt auf den Mehrwert und den Nutzen digitaler Medien eingegangen.Durch die Unterzeichnung der Bologna Erklärung befindet sich der Europäische Hochschulraum in einem Wandel. Im hochschulischen Lernen kommt es zu einem Paradigmenwechsel. Der Wechsel erfolgt von einer Institution, die Lehre bereitstellt zu einer Institution, welche Lernen produziert. Es erfolgt ein Wechsel von der Input-Orientierung zur Output-Orientierung, den sogenannten Learning-Outcomes.Im Folgenden wird auf das "eLearning" und im Speziellen auf den Begriff des "Blended Learning" näher eingegangen bevor der Begriff "Flipped Classroom" definiert wird. Bei Flipped Classroom kommt es zu einer Zweiteilung der Lehre in eine vorbereitende Onlinephase und in eine anschließende Präsenzphase.Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Fach Bewegung und Sport. Hier ist der Vorteil der Mediennutzung evident, da konkrete Vorstellungen von sportspezifischen Bewegungen und Handlungsformen durch die mediale Nutzung erzeugt werden können.Es werden medienspezifische Wirkungsbereiche im Sportunterricht aufgezeigt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Christian Rudloff ist Hochschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Wien am Institut für Hochschulmanagement. Er lehrt am Institut für Elementar- und Primarbildung und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe im Fachbereich Bewegung und Sport. Er leitet zahlreiche Seminare im Bereich Bewegung, Sport und Gesundheit und hat an der Entwicklung des Curriculums des Masterstudienganges Science, Health and Sport mitgearbeitet.