Electronic Business und Mobile Business
Ansätze, Konzepte und Geschäftsmodelle
Herausgegeben:Keuper, Frank
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Herausgegeben:Keuper, Frank
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Erstmals werden E-Commerce und M-Commerce-basierte-Dienste und ihre strategischen Effektivitäts- und Effizienzpotenziale für die Funktionsbereiche eines Industriebetriebs (Marketing, Beschaffung, Produktion und Logistik) systematisch offengelegt. Die Autoren diskutieren und stellen die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von E-Commerce und M-Commerce-basierten-Diensten vor. Volkswirtschaftliche und rechtliche Betrachtungen des internetbasierten Handels geben weitere Informationen zu gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungstrends in der New Economy.
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Erstmals werden E-Commerce und M-Commerce-basierte-Dienste und ihre strategischen Effektivitäts- und Effizienzpotenziale für die Funktionsbereiche eines Industriebetriebs (Marketing, Beschaffung, Produktion und Logistik) systematisch offengelegt. Die Autoren diskutieren und stellen die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von E-Commerce und M-Commerce-basierten-Diensten vor. Volkswirtschaftliche und rechtliche Betrachtungen des internetbasierten Handels geben weitere Informationen zu gegenwärtigen und zukünftigen Entwicklungstrends in der New Economy.
Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Vieweg+Teubner
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-82360-1
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
- Seitenzahl: 740
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 40mm
- Gewicht: 1217g
- ISBN-13: 9783322823601
- ISBN-10: 3322823601
- Artikelnr.: 39522802
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Vieweg+Teubner
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-82360-1
- Softcover reprint of the original 1st ed. 2002
- Seitenzahl: 740
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 40mm
- Gewicht: 1217g
- ISBN-13: 9783322823601
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- Artikelnr.: 39522802
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Dr. Frank Keuper ist Habilitand am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation, Arbeitsbereich Industrielles Rechnungswesen und Organisation, an der Universität Hamburg.
I: E-Business und M-Business - Grundlagen, Status Quo und zukünftige Entwicklungen.- Betriebswirtschaftliche und technologische Grundlagen von E-Commerce und M-Commerce.- E-Commerce und mittelständische Unternehmen.- Wettbewerb im Mobilfunkmarkt - die Folgen von UMTS.- Der mobile Erfolg - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in ausgewählten Branchen.- II: E-Business- und M-Business-basiertes Wissensmanagement.- Ökonomische Bedeutung der Information in der Informationsgesellschaft.- Wissensmanagement im E-Commerce.- III: E-Business- und M-Business-basiertes Beschaffungs- und Produktionsmanagement.- Electronic Procurement - Bedeutung und Strukturaspekte der elektronisch basierten Beschaffung.- E-Business in Produktionsnetzwerken.- Von der Massenproduktion zur Mass Customization.- IV: E-Business- und M-Business-basiertes Dienstleistungsmanagement.- eBusiness and Customer Service.- E&M-Commerce in Dienstleistungsunternehmen - Differenzierungspotentiale und Kosten.- E-Health = E-Commerce + Gesundheit? Eine Begriffsabgrenzung und -bestimmung.- Volkswirtschaftliche Aspekte des Direct Banking.- V: E-Business- und M-Business-basiertes Marketing-, Vertriebs- und Kundenmanagement.- Neuere Ansätze zur Planung und Kontrolle von Marketing-Maßnahmen im Online-Banking.- Das Internet als Vertriebsweg für den Einzelhandel.- E-Loyality - Kundenbindung durch Individualisierung im E-Business.- E-CRM - Kundenbeziehungsmanagement im E/M-Commerce.- VI: E-Business- und M-Business-basiertes Medienmanagement.- Kommerzielle Nutzung des Internets in Medienunternehmen.- Strategisches Management von E-Commerce-Projekten in Medienunternehmen.- Implikationen des Internet für die Medienbranche - eine strukturelle Analyse.- Convergence-based View - ein strategie-strukturationstheoretischer Ansatz zum Management der Konvergenz digitaler Erlebniswelten.- VII: E-Business und M-Business - Unternehmensgründung und -nachfolge.- Wachstum in der New Economy - die Pionierkrise in Start-up-Unternehmen.- Zur Unternehmensnachfolge im elektronischen Geschäft.- Verzeichnis der Autoren.- Verzeichnis der Stichworte.
I: E-Business und M-Business - Grundlagen, Status Quo und zukünftige Entwicklungen.- Betriebswirtschaftliche und technologische Grundlagen von E-Commerce und M-Commerce.- E-Commerce und mittelständische Unternehmen.- Wettbewerb im Mobilfunkmarkt - die Folgen von UMTS.- Der mobile Erfolg - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in ausgewählten Branchen.- II: E-Business- und M-Business-basiertes Wissensmanagement.- Ökonomische Bedeutung der Information in der Informationsgesellschaft.- Wissensmanagement im E-Commerce.- III: E-Business- und M-Business-basiertes Beschaffungs- und Produktionsmanagement.- Electronic Procurement - Bedeutung und Strukturaspekte der elektronisch basierten Beschaffung.- E-Business in Produktionsnetzwerken.- Von der Massenproduktion zur Mass Customization.- IV: E-Business- und M-Business-basiertes Dienstleistungsmanagement.- eBusiness and Customer Service.- E&M-Commerce in Dienstleistungsunternehmen - Differenzierungspotentiale und Kosten.- E-Health = E-Commerce + Gesundheit? Eine Begriffsabgrenzung und -bestimmung.- Volkswirtschaftliche Aspekte des Direct Banking.- V: E-Business- und M-Business-basiertes Marketing-, Vertriebs- und Kundenmanagement.- Neuere Ansätze zur Planung und Kontrolle von Marketing-Maßnahmen im Online-Banking.- Das Internet als Vertriebsweg für den Einzelhandel.- E-Loyality - Kundenbindung durch Individualisierung im E-Business.- E-CRM - Kundenbeziehungsmanagement im E/M-Commerce.- VI: E-Business- und M-Business-basiertes Medienmanagement.- Kommerzielle Nutzung des Internets in Medienunternehmen.- Strategisches Management von E-Commerce-Projekten in Medienunternehmen.- Implikationen des Internet für die Medienbranche - eine strukturelle Analyse.- Convergence-based View - ein strategie-strukturationstheoretischer Ansatz zum Management der Konvergenz digitaler Erlebniswelten.- VII: E-Business und M-Business - Unternehmensgründung und -nachfolge.- Wachstum in der New Economy - die Pionierkrise in Start-up-Unternehmen.- Zur Unternehmensnachfolge im elektronischen Geschäft.- Verzeichnis der Autoren.- Verzeichnis der Stichworte.