38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: In einer Zeit, in der das Internet immer mehr wächst und für professionelle Anwendungen genutzt wird, kam auch die Firma SAP mit ihrem Erfolgsprodukt R/3 nicht um die Tatsache herum, beides in einer effektiven und gewinnbringenden Weise miteinander zu verbinden, um die durch das R/3-System schon optimierten Geschäftsprozesse noch durchgehender und effektiver zu unterstützen. Das…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 2,3, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
In einer Zeit, in der das Internet immer mehr wächst und für professionelle Anwendungen genutzt wird, kam auch die Firma SAP mit ihrem Erfolgsprodukt R/3 nicht um die Tatsache herum, beides in einer effektiven und gewinnbringenden Weise miteinander zu verbinden, um die durch das R/3-System schon optimierten Geschäftsprozesse noch durchgehender und effektiver zu unterstützen.
Das Internet ist für Unternehmen vor allem in den Bereichen Business-to-Business und Consumer-to-Business interessant, während Electronic Commerce in großem Ausmaß bisher vor allem mittels EDI nur im Business-to-Business Bereich genutzt wurde. Das World Wide Web legte die Grundlage für das weltweite und multimediale Präsentieren, Verkaufen und Anbieten von Produkten bzw. Serviceangeboten selbst für kleine Unternehmen. Zwar verlangt das junge Medium Internet im Vergleich zu den bisherigen Medien neuartige Anforderungen an das Marketing und Management, aber bietet im gleichen Zuge auch völlig neue Möglichkeiten. Viele Unternehmen leisteten in den letzten Jahren Pionierarbeit und wagten sich in kleinen Schritten an das Internet heran, was eine wachsende Anzahl von Web-Seiten und auch ein steigendes Interesse von privaten Benutzern zur Folge hatte.
Mit zunehmender Popularität wird es für Unternehmen noch attraktiver, um beim Electronic Commerce dabei zu sein. Weltweite virtuelle Präsenz, das Gewinnen von neuen Kunden, das verbesserte Anbieten von Serviceleistungen für Kunden und Geschäftspartner, Vertrieb durch das Internet, Verbessertes Marketing oder eine allgemeine Optimierung des Informationsflusses sind nur ein paar Beispiele der Vorteile, weshalb sich Unternehmen für eine Internet-Aktivität entscheiden. Obwohl aber nur 13% aller deutschen Unternehmen die Internet-Dienste in die Geschäftsprozesse voll integriert haben, glauben rund 40%, dass das Internet die Geschäftsprozesse gut oder sehr gut unterstützt. So kann etwa das Internet für EDI in vielen Bereichen genutzt werden, anstatt teure Netzleitungen zu mieten, wenn die vorhanden Systeme TCP/IP-fähig gemacht würden.
Auch die Präsentation und der Verkauf über das Internet ist in den meisten Unternehmen nicht effektiv mit den Geschäftsprozessen des eigenen Unternehmens und denen der Geschäftspartner durchgehend verbunden, denn in vielen Unternehmen sind die bestehenden Softwaresysteme nicht mit den Internet-Angeboten gekoppelt. So ist in solchen Fällen beispielsweise eine Abfrage der Verfügbarkeit oder des Auftragsstatus von bestellten Produkten nicht automatisch möglich und bei Produktbestellungen werden nur die entsprechenden Mitarbeiter informiert, nicht aber automatisch eine unternehmensinterne Bestellung inklusive dem Rechnungsversand erzeugt.
Mit der neuen Internet-Technologie des R/3-Systems ALE/WEB verbindet SAP das R/3-System mit dem Internet, womit einerseits die Vorteile von R/3 und die des Internets addiert werden, und andererseits die Geschäftsprozesse noch nahtloser ineinander übergehen können - direkt vom Kunden bzw. Geschäftspartner zum Unternehmen und umgekehrt. Eine solche Transaktionsintegration von Standardsoftware - am Beispiel von R/3- wird in meiner Diplomarbeit veranschaulicht. Neben allgemeinen Betrachtungen gehe ich auch detailliert auf die Realisierung der neuen ALE/WEB-Technologie ein. Um hierfür eine fundierte Basis zu schaffen, leite ich den Leser anfangs in das Internet und in das Electronic Commerce mitsamt den Möglichkeiten, Anforderungen und dem dazugehörigen Internet-Marketing ein.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Einleitung1
1.Das Internet3
1.1Aufbau und Entstehung3
1.2Dienste des Internets4
1.2.1E-Mail5
1.2.2FTP6
1...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.