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Neue Technologien, und dabei insbesondere Informations- und Kommunikationstech nologien, bieten Pionier-Unternehmen zum einen die Chance, als Vorreiter und Mei nungsführer bei Veränderungen dabei zu sein, den Fortschritt mitzugestalten und davon zu profitieren. Zum anderen können Nachfolger diese Entwicklungen aufnehmen, aus den Erkenntnissen der Pioniere ihren Vorteil ziehen und sich mit innovativen Ge schäftsmodellen am Markt etablieren. Der Begriff "Electronic Commerce" steht für solche Chancen und Veränderungen. Doch was genau steckt in Theorie und Praxis hin ter diesem Begriff, der so…mehr

Produktbeschreibung
Neue Technologien, und dabei insbesondere Informations- und Kommunikationstech nologien, bieten Pionier-Unternehmen zum einen die Chance, als Vorreiter und Mei nungsführer bei Veränderungen dabei zu sein, den Fortschritt mitzugestalten und davon zu profitieren. Zum anderen können Nachfolger diese Entwicklungen aufnehmen, aus den Erkenntnissen der Pioniere ihren Vorteil ziehen und sich mit innovativen Ge schäftsmodellen am Markt etablieren. Der Begriff "Electronic Commerce" steht für solche Chancen und Veränderungen. Doch was genau steckt in Theorie und Praxis hin ter diesem Begriff, der so vieles verspricht? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer Vortragsreihe an der Universität Kaiserslautern, die Anfang 1998 stattfand, als sich erst wenige Unternehmen den Electronic Commerce auf die Fahnen geschrieben hatten. Die damaligen Referate von Vertretern bekannter Firmen führten zur Idee, dieses aktuelle Thema in einem eigenen Band intensiver und detaillierter zu besprechen. Es gelang,zahlreiche namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis zu gewinnen, deren Erkenntnisse in der ersten Auflage, die Anfang 1999 erschienen ist, zusammenzuführen. Der Erfolg des Buches bestätigte seine Konzeption und bekräftigte den Entschluß, bereits Ende 1999 eine zweite sowie Mitte 2000 diese dritte Auflage nachfolgen zu lassen. Um der schnellen Entwicklung in diesem Bereich gerecht zu werden, sind die vorhan denen Beiträge für beide Neuauflagen von den Verfassern überarbeitet worden. Weiter hin konnten für die zweite Auflage fiinf und für die dritte Auflage noch einmal zehn neue Autoren aus Industrie und Wissenschaft gewonnen werden, um das Spektrum der Arbeiten abzurunden.
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Autorenporträt
Prof. Dr. Friedhelm Bliemel ist Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der Universität Kaiserslautern. Dr. Georg Fassott ist Akademischer Rat am Lehrstuhl von Professor Bliemel. Dr. Axel Theobald ist Marketing-Direktor bei der Rogator AG in Nürnberg.