Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 24,00 €
  • Buch mit Kunststoff-Einband

Die erste Welle der Interneteuphorie ist vorbei. War in dieser ersten Welle die Nähe zum Internet Garant für den Erfolg von Lösungen und Services, so hat sich das Bild inzwischen gewandelt. Zwar haben das Internet und die damit zusammenhängenden Lösungen und Services nicht an Relevanz für die Wirtschaft verloren; sie sind immer noch notwendige Voraussetzung für den Erfolg vieler Unternehmen. Doch die Marktauslese erfolgreicher Internetprojekte und -konzepte ist härter geworden. Nur noch die Konzepte überleben, die sehr schnell ihren realen Nutzen in der realen Welt unter Beweis stellen…mehr

Produktbeschreibung
Die erste Welle der Interneteuphorie ist vorbei. War in dieser ersten Welle die Nähe zum Internet Garant für den Erfolg von Lösungen und Services, so hat sich das Bild inzwischen gewandelt. Zwar haben das Internet und die damit zusammenhängenden Lösungen und Services nicht an Relevanz für die Wirtschaft verloren; sie sind immer noch notwendige Voraussetzung für den Erfolg vieler Unternehmen. Doch die Marktauslese erfolgreicher Internetprojekte und -konzepte ist härter geworden. Nur noch die Konzepte überleben, die sehr schnell ihren realen Nutzen in der realen Welt unter Beweis stellen können.

E-Procurement und E-Procurement Services halten dieser Auslese stand. E-Procurement Konzepte, Technologien und Dienstleistungen zeigen sehr schnell den realen, geschäftlichen Nutzen und erlauben Unternehmen, neue Technologien mit nachvollziehbarem, geschäftlichem Nutzen kostensparend einzusetzen. Für jedes Unternehmen ist es insbesondere in der aktuellen wirtschaftlichen Situation daher sinnvoll, sich mit diesen Möglichkeiten und Potentialen einer effizienteren und kostengünstigeren Beschaffung zu beschäftigen.

Diese Veröffentlichung legt eine theoretische und praktische Basis für die grundlegenden Begriffe und Konzepte von E-Procurement und E-Procurement Services. Sie zeigt, wie E-Procurement und E-Procurement Services in vorhandene, offene Elektronische Marktplätze technisch und organisatorisch eingebunden werden können. Sie bietet eine Hilfestellung für die Einführung von E-Procurement und E-Procurement Services und zeigt anschaulich praktische Erfahrungen von Unternehmen in diesem Bereich. Zusätzlich gibt sie einen Überblick über den Markt, die verfügbaren Technologien und Geschäftsmodelle aktuell angebotener E-Procurement Services und existenter E-Procurement Service Provider. Abschließend stellt diese Veröffentlichung umfassend langfristige Trends in diesem Bereich dar und kann so auch als Ideenlieferant für mögliche neue E-Procurement Service Provider dienen.

Inhaltsübersicht:
1 Ausrichtung der Arbeit

2 Methodik und Grundlagen
2.1 Elektronische Medien - Modelle und Konzepte
2.2 Service - Modelle und Konzepte
2.3 Beschaffung - Modelle und Konzepte

3 Elektronische Marktplätze
3.1 Einleitung

3.2 Definition
3.3 Entwicklung
3.4 Kategorien
3.5 Rollen
3.6 Prozesse und Funktionen
3.7 Architektur
3.8 Standards
3.9 Produkte
3.10 Markt für Elektronische Marktplätze
3.11 Trends

4 E-Procurement
4.1 Einleitung
4.2 Definition
4.3 Materialklassen im E-Procurement
4.4 E-Procurement Prozess
4.5 E-Procurement Konzepte
4.6 E-Procurement Organisation
4.7 E-Procurement innerhalb des Medien-Referenzmodells
4.8 Trends

5 E-Procurement Services
5.1 Einleitung
5.2 Definition
5.3 Konventionelle Procurement Services
5.4 Zielsetzung und Nutzen von EPS
5.5 E-Procurement Service Kategorien
5.6 Modellierungsprozess für EPS Geschäftsmedien
5.7 EPS Beispiele im Medien-Referenzmodell

6 E-Procurement Service Provider
6.1 Einleitung
6.2 Definition und Abgrenzung
6.3 Entwicklungspfade
6.4 Potentielle E-Procurement Service Provider

7 E-Procurement Service Fallstudien
7.1 Einleitung
7.2 Methodik der Fallstudien
7.3 FreeMarkets
7.4 Dun & Bradstreet
7.5 PORTUM
7.6 PAGO
7.7 IPS
7.8 SPLS

8 Erkenntnisse und Ausblick