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Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Mannheim (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Bestehende B2B Märkte sind heute aufgrund von Preisdifferenzierung, Marktintransparenz und Preisabsprachen häufig ineffizient. Während Transparenz im Absatzbereich für viele Unternehmen eine Gefahr darstellt, bildet sie die Basis für eine Senkung der Beschaffungskosten. Die Nutzung des eCommerce zur Schaffung effizienterer Beschaffungsmärkte kann für nachfragende Unternehmen somit zu…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Universität Mannheim (Betriebswirtschaftslehre), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Bestehende B2B Märkte sind heute aufgrund von Preisdifferenzierung, Marktintransparenz und Preisabsprachen häufig ineffizient. Während Transparenz im Absatzbereich für viele Unternehmen eine Gefahr darstellt, bildet sie die Basis für eine Senkung der Beschaffungskosten. Die Nutzung des eCommerce zur Schaffung effizienterer Beschaffungsmärkte kann für nachfragende Unternehmen somit zu einem wichtigen Hebel zur Steigerung des Ergebnisses werden.
Eine aktuelle Umfrage des Magazins Purchasing hat ergeben, daß Einkäufer das Internet als Informationsinstrument sehr zu schätzen wissen, sie jedoch einer umfangreicheren Nutzung noch skeptisch gegenüberstehen. While a strong majority of purchasing pros says they intend to use the Internet for traditional types of buying activities fewer than a third appear to be thinking about how Internet-based tools and services might replace traditional buying activities. For example, only a quarter of buyers polled believe their company will someday use the Internet to auction or award business to suppliers. Only 23% think that Internet-based tools can be used for negotiating contract prices or terms.
Trotz einer steigenden Nutzung des Internets für die Beschaffung werden die Möglichkeiten des Electronic Purchasing (ePurchasing) vielfach noch nicht erkannt oder unterschätzt. In der vorliegenden Arbeit soll deshalb vorgestellt werden, welchen Erfolgsbeitrag Electronic Purchasing für Unternehmen leistet und wie durch Nutzung geeigneter ePurchasing Werkzeuge die Beschaffungskosten reduziert werden können.
Gang der Untersuchung:
Kapitel 2 beleuchtet die Potentiale des eCommerce in der Beschaffung, indem Transaktionsmechanismen und Organisationsformen des ePurchasing sowie deren Einfluß auf die traditionelleBeschaffung untersucht werden. Die Implementierung des ePurchasing stellt dabei einen besonders wichtigen Aspekt dar.
Insbesondere umgekehrte Auktionen und Echtzeitausschreibungen besitzen hohe Potentiale zur Reduktion der Beschaffungskosten. Die Unternehmensberatung A.T. Kearney erwartet durch Online-Auktionen Quantensprünge in der Beschaffung. The use of online auctions represents more than a fine-tuning or a shift of buying methods or channels. It offers a quantum leap in terms of information transparency, speed, and the ability to introduce a maximum level of competition in the marketplace. Die Nutzung dieser Instrumente der dynamischen Preisfindung ist in der Praxis jedoch noch umstritten. Auch wissenschaftliche Arbeiten ignorieren diese Instrumente weitgehend, vorliegende Studien zum ePurchasing betrachten fast ausschließlich die Verbesserung der Prozeßeffizienz durch Kataloglösungen und Supply Chain Integration. Das gesamte Kapitel 3 ist deshalb dynamischen Ausschreibungen gewidmet. Neben den Gründen für ihre preisreduzierende Wirkung werden Kriterien der Anwendbarkeit untersucht, eine sinnvolle Integration in den Beschaffungsprozeß vorgestellt, konkrete Einsparpotentiale (auf Produktgruppenebene) aufgezeigt sowie die Kritik an diesem Preisfindungsinstrument diskutiert.
In Kapitel 4 wird die Durchführung verschiedener Arten dynamischer Ausschreibungen anhand konkreter Fallstudien vorgestellt. Die Informationen dieses Kapitels stammen dabei aus Interviews mit Managern zweier Auktionsanbieter, einem Einkäufer und einem Lieferanten.
Das abschließende Kapitel 5 gibt einen kurzen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im ePurchasing und deren Auswirkungen auf die Wettbewerbssituation der Zulieferermärkte.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
InhaltsverzeichnisII
AbkürzungsverzeichnisIII
DarstellungsverzeichnisIV
1.Electronic Commerce im Busin...