Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 12,00 €
  • Gebundenes Buch

Gesicherte Kenntnisse der Fachgrundlagen und Kenntnisse von Problemlösungsstrategien werden vom Ingenieur vorzugsweise gefordert. Demgegenüber treten theoretische Spezialkenntnisse eher in den Hintergrund oder bleiben der Weiterbildung vorbehalten. Elektrische Antriebe und Bewegungssteuerungen sind ein Kerngebiet der aktuellen technischen Entwicklung, die in ihren Grundzügen vom Verständnis des Einzelgeräts zum Verständnis des elektromechanischen Systems führt. Das Buch ist konzeptionell dieser Entwicklung verpflichtet. Abschnitt 1 gibt eine einführende Übersicht, der Systemaspekt steht dabei…mehr

Produktbeschreibung
Gesicherte Kenntnisse der Fachgrundlagen und Kenntnisse von Problemlösungsstrategien werden vom Ingenieur vorzugsweise gefordert. Demgegenüber treten theoretische Spezialkenntnisse eher in den Hintergrund oder bleiben der Weiterbildung vorbehalten. Elektrische Antriebe und Bewegungssteuerungen sind ein Kerngebiet der aktuellen technischen Entwicklung, die in ihren Grundzügen vom Verständnis des Einzelgeräts zum Verständnis des elektromechanischen Systems führt. Das Buch ist konzeptionell dieser Entwicklung verpflichtet. Abschnitt 1 gibt eine einführende Übersicht, der Systemaspekt steht dabei im Vordergrund. Die folgenden Abschnitte behandeln Teilfragen des Entwurfs, Lösungsmöglichkeiten werden in Tabellen gegenübergestellt, steuerbare Drehstromantriebe werden gegenüber Gleichstromantrieben bevorzugt. Zahlenmäßig durchgerechnete Beispiele vermitteln Größenvorstellungen. Betrachtungen zum energetischen Aspekt und zum Aspekt der Signalverarbeitung und Regelung bilden eine Einheit. Zu Spezialfragen wird auf spezielle Literatur verwiesen.

Das Buch behandelt:

- die Beschreibung von Bewegungsabläufen als zeitkontinuierlich-ereignisdiskreten Prozess
- die Energiewandlung und Energiestellung
- die Steuerung des Energieflusses über moderne Umrichter
- die Drehmomentsteuerung mit Drehfeldmaschinen
- die konstruktive Integration der elektromagnetischen Aktoren
- die Drehzahl- und Lageregelung von Einzelantrieben
- die Sensorik und sensorlose Techniken
- die Bewegungssteuerungen elastischer Antriebsstränge
- intelligente Antriebe im Systemverbund
- die modularisierte Maschine und das modularisierte Fahrzeug
- den Systementwurf
Autorenporträt
Wilfried Hofmann, Universitätsprofessor für Elektrische Maschinen und Antriebe an der TU Dresden lehrt und forscht auf den Gebieten moderner Drehfeldmaschinen, Antriebstechnik, Industrieelektronik und Mechatronik (Magnetlagertechnik) insbesondere für Anwendungen erneuerbarer Energien (Windenergie) und alternativer Antriebe (Hybrid- und Elektroauto). Er ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied bzw. Mitherausgeber nahmhafter Fachzeitschriften wie der European Transaction on Electrical Power (Wiley & Sons) und der Electrical Engineering früher Archiv für Elektrotechnik (Springer).