Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,30 €
  • Broschiertes Buch

Der professionelle Einsatz moderner Elektroantriebe erfordert vom Planer und Anwender ein breit gefächertes Fachwissen, das von der Regelungstechnik und Mikroprozessortechnik über die Leistungselektronik und Elektromechanik bis hin zur Dynamik bewegter Massen reicht. Die gezielte Umsetzung dieser umfangreichen, theoretischen Erkenntnisse in die Praxis bereitet erfahrungsgemäß große Schwierigkeiten. Denn bei der Projektierung und Berechnung geregelter elektrischer Antriebe müssen die mechanischen und dynamischen Anforderungen an der Welle festgelegt und ermittelt werden, Maschinen und…mehr

Produktbeschreibung
Der professionelle Einsatz moderner Elektroantriebe erfordert vom Planer und Anwender ein breit gefächertes Fachwissen, das von der Regelungstechnik und Mikroprozessortechnik über die Leistungselektronik und Elektromechanik bis hin zur Dynamik bewegter Massen reicht. Die gezielte Umsetzung dieser umfangreichen, theoretischen Erkenntnisse in die Praxis bereitet erfahrungsgemäß große Schwierigkeiten. Denn bei der Projektierung und Berechnung geregelter elektrischer Antriebe müssen die mechanischen und dynamischen Anforderungen an der Welle festgelegt und ermittelt werden, Maschinen und Stromrichter ausgewählt und Formelzeichen durch Zahlenwerte ersetzt werden, Reglerparameter konkret bestimmt und Regelstrukturen bis hinunter auf Assemblerebene programmiert und optimiert werden. Oft finden die Projektierungsphasen am Schreibtisch statt, wobei sich deren Richtigkeit meistens erst vor Ort während der Inbetriebnahme der Anlage überprüfen läßt. Auch telefonische Anfragen von Kunden zu speziellen Antriebsproblemen können nur durch entsprechende Rechenschritte schnell und präzise beantwortet werden.

Die in diesem Buch vollständig berechneten 56 Antriebslösungen sind in allen Feldern der industriellen Prozeß- und Produktautomation, der Elektrotraktion auf Schiene und Straße sowie in allen Applikationen für Gewerbe und Haushalt anzutreffen.
Autorenporträt
Professor Dr.-Ing. habil. Klaus Hofer, VDI/VDE und IEEE, Jahrgang 1949, studierte Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe, promovierte 1984 und habilitierte sich 1990 an der Universität Siegen. Seine berufliche Laufbahn begann der Autor 1977 bei den Süddeutschen Elektromotorenwerken als Entwicklungsingenieur für Stromrichterantriebe. Von 1979 bis 1985 war er wissenschaftlicher Assistent am Institut für Leistungselektronik und Elektrische Antriebe der Universität Siegen. 1985 folgte er dem Ruf an die Fachhochschule Bielefeld, wo er seither das Fachgebiet Leistungselektronik und Antriebe vertritt. Zusätzlich lehrt er als Privatdozent an der Technischen Fakultät der Universität Bielefeld über moderne Antriebsregelungen. Der Autor ist Erfinder der Binären Beobachter für die sensorlose Regelung elektrischer Antriebe sowie des gekrümmten Linearmotors für den berührungslosen Allradantrieb von Elektroautos.