Das Konzept, elektrische Energie an Bord zu gewinnen, hat in der Flugzeugindustrie ein erneutes Interesse geweckt. In diesem Zusammenhang wird ein piezoelektrisches Material vorgeschlagen, das mechanische Schwingungsenergie nutzt, die in beträchtlichem Umfang aus den durch Turbulenzen verursachten Flügelschwingungen von Flugzeugen stammt. Eingearbeitetes piezoelektrisches Material, das beim Einbau in Flügelpaneele einen elektromechanischen Wandler darstellt, der mechanische Vibrationen erfährt und dort Elektrizität erzeugt. Ein statischer Konverter wandelt die elektrische Energie in Strukturbatterien aus Kohlefaser um, die in Flügelplatten untergebracht sind. Die Elektrifizierung von Flugzeugen ist noch nicht umgesetzt, da für den Flug des Flugzeugs über große Entfernungen Strom in großen Batterien gespeichert werden muss, was das Gewicht erhöht und auch verbraucht Da der große Platzbedarf in Flugzeugen das Hauptproblem in der Luftfahrtindustrie darstellt, entwickeln wir strukturelle Kohlefaserverbundwerkstoffe mit Batteriefunktionalität. Diese Geräte halten strukturellen Belastungen stand und speichern gleichzeitig elektrische Energie. Durch die Konstruktion mit ausreichender struktureller und Energieeffizienz ermöglichen diese Materialien eine erhebliche Gewichtsreduzierung auf Systemebene durch den Ersatz metallischer Komponenten.