Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 24,95 €
  • Gebundenes Buch

Das Buch ist konzipiert für den Einsteiger, der sich einen ersten Überblick über das Gebiet der elektrischen Maschinen und Antriebe verschaffen will. Ausgehend von einer kurzen Zusammenfassung der für das Verständnis elektrischer Maschinen notwendigen physikalischen Gesetze und elektrotechnischen Methoden vermittelt das Buch unter Beschränkung auf das Wesentliche ein grundlegendes Verständnis des Aufbaus und der Funktionsweise elektrischer Maschinen wie Transformator, Asynchron- und Gleichstrommaschine. Auf der Basis der komplexen Zeiger werden elektrische Ersatzschaltbilder für die Maschinen…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch ist konzipiert für den Einsteiger, der sich einen ersten Überblick über das Gebiet der elektrischen Maschinen und Antriebe verschaffen will. Ausgehend von einer kurzen Zusammenfassung der für das Verständnis elektrischer Maschinen notwendigen physikalischen Gesetze und elektrotechnischen Methoden vermittelt das Buch unter Beschränkung auf das Wesentliche ein grundlegendes Verständnis des Aufbaus und der Funktionsweise elektrischer Maschinen wie Transformator, Asynchron- und Gleichstrommaschine. Auf der Basis der komplexen Zeiger werden elektrische Ersatzschaltbilder für die Maschinen entwickelt, wobei die mathematischen Zusammenhänge möglichst einfach gehalten werden. Hinweise auf die Anwendungsgebiete runden die technischen Ausführungen ab. Anhand von Übungsbeispielen mit ausführlich kommentierten Lösungen werden die grundlegenden Berechnungsmethoden bei elektrischen Maschinen und Antrieben dargelegt.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Hermann Merz, geboren 1958 in St. Ingbert, studierte Elektrotechnik an der Universität Kaiserslautern. Nach dem Diplom 1986 war er dort wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Regelungstechnik und Signaltheorie und promovierte 1990 über Regelkreise mit zyklischen, nichtlinearen Stellgliedern. Von 1990 bis 1994 folgte eine Tätigkeit als System- und Software-Entwickler in den Bereichen 3D-Koordinatenmesstechnik und SPC-Technik bei der Komeg-Industrietechnik in Saarbrücken-Riegelsberg. Danach war er bei der Robert Bosch GmbH, Schwieberdingen, verantwortlich für die Durchführung von Projekten im Bereich der Entwicklung elektronisch geregelter Bremssysteme für Nutzfahrzeuge. Seit dem Wintersemester 1996/97 ist er Professor für Elektrotechnik, Elektrische Antriebstechnik und Automatisierungstechnik an der Fachhochschule Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung und leitet das Institut für Grundlagen der Elektrotechnik.