Zusammenfassung seines Buches: Im Rahmen des Studiums der Höheren Technologie in der Elektronik wurde deutlich, dass die Labore nur wenige Lehrmodule haben, was den praktischen Unterricht der Studenten zum Thema erneuerbare Energien behindert. Aus diesem Grund zeigt die Integrationsarbeit des Lehrplans die Umsetzung eines Moduls zur Gewinnung von elektrischer Energie durch Sonnenkollektoren, für das der Prototyp eines Photovoltaiksystems mit einem 500W-Wechselrichter von 12V auf 110V, einem 20A-Laderegler und einer 12V-Batterie als Energiespeicher hergestellt wurde. Es wurde ein 50W-Sonnenkollektor verwendet, der 300Wh/Tag produziert, was genug Energie liefert, um 3 Lampen 8 Stunden lang zu beleuchten und 2 Steckdosen zu betreiben, wobei die Batterieladung berücksichtigt wurde. Es wurde eine Literaturrecherche über die zu verwendenden Materialien, den Kauf, die Anschaffung und die Implementierung der Ausrüstung für den Zusammenbau des didaktischen Moduls durchgeführt, für das dieWirtschaftlichkeit einer Photovoltaikanlage ermittelt wurde. Die Konzeption des mobilen Moduls erfolgte mit ersten Instrumenten zur Erfassung technischer Daten, wie der Stromrechnung, dem monatlichen Verbrauch und technischen Informationen.