Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 63,84 €
  • Buch

Elektromagnete werden heute im wachsenden Umfang als Antriebselemente mechatronischer Systeme im Maschinenbau, im Fahrzeugbau sowie in der Automatisierungs- und Präzisionstechnik eingesetzt. Als Magnetaktoren bestimmen sie in mechatronischen Systemen entscheidend die funktionellen Eigenschaften moderner technischer Produkte mit. Dieses Fachbuch vermittelt die physikalischen Grundlagen, den Entwurf und ausgewählte Einsatzgebiete von Gleich-, Wechselstrom- und polarisierten Elektromagneten. Aktuell überarbeitet bindet die 2. Auflage Forschung und Praxis der letzten zehn Jahre gut strukturiert…mehr

Produktbeschreibung
Elektromagnete werden heute im wachsenden Umfang als Antriebselemente mechatronischer Systeme im Maschinenbau, im Fahrzeugbau sowie in der Automatisierungs- und Präzisionstechnik eingesetzt. Als Magnetaktoren bestimmen sie in mechatronischen Systemen entscheidend die funktionellen Eigenschaften moderner technischer Produkte mit. Dieses Fachbuch vermittelt die physikalischen Grundlagen, den Entwurf und ausgewählte Einsatzgebiete von Gleich-, Wechselstrom- und polarisierten Elektromagneten. Aktuell überarbeitet bindet die 2. Auflage Forschung und Praxis der letzten zehn Jahre gut strukturiert zusammen. Sie wurde u.a. ergänzt um Informationen zu neuen Werkstoffen und um ein Kapitel zu magnetischen Mikroaktoren.
Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. habil. Eberhard Kallenbach lehrt an der TU Ilmenau das Fachgebiet Mechatronik und ist Leiter des Steinbeis Transferzentrums Mechatronik Ilmenau.

Dr.-Ing. Rüdiger Eick ist Entwicklungsingenieur bei der Lucas Automotiv GmbH Koblenz.

Dr.-Ing. Karsten Feindt ist Entwicklungsingenieur bei der Innomas GmbH Ilmenau.

Dr.- Ing. Peer Quendt ist Entwicklungsleiter bei der Firma Fahrzeugelektronik Ruhla.

Dr.-Ing. Tom Ströhla ist Entwicklungsingenieur bei der Innomas GmbH Ilmenau.

Dipl.-Ing. Matthias Kallenbach forscht an der TU Ilmenau im Fachgebiet Mikrosystemtechnik.