Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 14,77 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Der Entwicklungsprozess vom Teil über die Komponente bis zum komplexen Kfz-Elektroniksystem
Generatoren - Starter - Batterien - Kabelbäume - Bussysteme (CAN) - Verteilte Funktionen - Rechnerkern - Sensorsignalverarbeitung - Leistungselektronik - EMV - Kühlung - Mechanische Ausführung - Steckverbinder - Software-Architektur - Betriebssysteme - Funktionsentwicklung - Programmierung - Applikation - Diagnose - Projektmanagement - Qualität - Sicherheit - FMEA - FTA - Ausführliches Beispiel Motorsteuerung
Heutige Fahrzeuge erreichen durch den intensiven Einsatz elektronischer Systeme bisher
…mehr

Produktbeschreibung
Der Entwicklungsprozess vom Teil über die Komponente bis zum komplexen Kfz-Elektroniksystem

Generatoren - Starter - Batterien - Kabelbäume - Bussysteme (CAN) - Verteilte Funktionen - Rechnerkern - Sensorsignalverarbeitung - Leistungselektronik - EMV - Kühlung - Mechanische Ausführung - Steckverbinder - Software-Architektur - Betriebssysteme - Funktionsentwicklung - Programmierung - Applikation - Diagnose - Projektmanagement - Qualität - Sicherheit - FMEA - FTA - Ausführliches Beispiel Motorsteuerung

Heutige Fahrzeuge erreichen durch den intensiven Einsatz elektronischer Systeme bisher ungeahnte Standards bei den Emissionen (z.B. elektronische Motorsteuerung), der Sicherheit (z.B. ESP) und dem Komfort (z.B. Navigationssysteme). Gleichzeitig führt der intensive Elektronikeinsatz aber auch zu neuen Problemen, z.B. bei der Zuverlässigkeit und im Service.
Das Buch vermittelt die Grundlagen, um zu verstehen, wie sich die Elektronik im Kfz von anderen elektro-nischen Geräten und Systemen unterscheidet. Gleichzeitig wird an Beispielen die Komplexität realer Systeme im Fahrzeug vorgeführt und gezeigt, welche Anwendungen durch die Elektronik erst möglich werden. Die hohen Anforderungen an die Sicherheit und die Zuverlässigkeit prägen in Verbindung mit branchenüblichen Abläufen das Vorgehen bei der Entwicklung, das ein in diesem Bereich tätiger Ingeni-eur verstehen muss.

Autorenporträt
Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest lehrt an der FH Aschaffenburg im Fachbereich Fahrzeugmechatronik.