Die Organisationen müssen die IKT an die Geschäftsprozesse anpassen. E-Operationen in der Verwaltung bieten viele Möglichkeiten, die Qualität der Dienstleistungen für die Bürger zu verbessern. Die Bürger sollten in der Lage sein, Dienstleistungen oder Informationen innerhalb von Minuten oder Stunden zu erhalten, im Gegensatz zum heutigen Standard von Tagen oder Wochen, und Bürger, Unternehmen sowie staatliche und lokale Behörden sollten in der Lage sein, benötigte Berichte zu finden, ohne die Dienste von Experten in Anspruch nehmen zu müssen.Die spezifischen Ziele der Studie waren die Bewertung des Ausmaßes der Einführung von e-Operations in Regierungsbehörden in Kenia und die Bestimmung der Beziehung zwischen e-Operations und organisatorischer Leistung in Regierungsbehörden in Kenia. Die Studie wählte ein deskriptives Forschungsdesign, das ein einfaches Verständnis der Erkenntnisse und Ideen über das Problem gewährleistet. Für die Untersuchung wurden sowohl Primärdaten als auch Sekundärdaten verwendet. Die Sekundärdaten wurden von Regierungsbehörden in Kenias Informationssystemen eingeholt. Primärdaten wurden durch halbstrukturierte Fragebögen gesammelt. Die Primärdaten wurden durch halbstrukturierte Fragebögen erhoben. Dies geschah unter Verwendung der Drop-and-Pick-Methode bei einer Stichprobe von 10 % 175 Befragten aus 1750 Mitarbeitern von Regierungsbehörden in Kenia.