André Ruschkowski
Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen
André Ruschkowski
Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen
- Broschiertes Buch
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Die Digitalisierung brachte nicht nur neue Notations-, Speicher- und Übertragungsformate der Musik mit sich, sondern ermöglichte auch die Erzeugung neuer Klänge und Klangeffekte im Tonstudio. Der erste Teil des Bandes widmet sich der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung, der zweite Teil bietet einen Überblick über die digitale Klangerzeugung und den Einsatz von Hardware und Software bei Komposition und Klangbearbeitung von den Anfängen bis heute.
Andere Kunden interessierten sich auch für
Die Digitalisierung brachte nicht nur neue Notations-, Speicher- und Übertragungsformate der Musik mit sich, sondern ermöglichte auch die Erzeugung neuer Klänge und Klangeffekte im Tonstudio. Der erste Teil des Bandes widmet sich der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung, der zweite Teil bietet einen Überblick über die digitale Klangerzeugung und den Einsatz von Hardware und Software bei Komposition und Klangbearbeitung von den Anfängen bis heute.
Produktdetails
- Produktdetails
- Reclams Universal-Bibliothek 19613
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- 3., ergänzte Auflage 2019
- Seitenzahl: 476
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2019
- Deutsch
- Abmessung: 150mm x 95mm x 31mm
- Gewicht: 254g
- ISBN-13: 9783150196137
- ISBN-10: 3150196132
- Artikelnr.: 56529933
- Herstellerkennzeichnung
- Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH
- Siemensstr. 32
- 71254 Ditzingen
- auslieferung@reclam.de
- www.reclam.de
- +49 (07156) 163-0
- Reclams Universal-Bibliothek 19613
- Verlag: Reclam, Ditzingen
- 3., ergänzte Auflage 2019
- Seitenzahl: 476
- Erscheinungstermin: 17. Juli 2019
- Deutsch
- Abmessung: 150mm x 95mm x 31mm
- Gewicht: 254g
- ISBN-13: 9783150196137
- ISBN-10: 3150196132
- Artikelnr.: 56529933
- Herstellerkennzeichnung
- Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH
- Siemensstr. 32
- 71254 Ditzingen
- auslieferung@reclam.de
- www.reclam.de
- +49 (07156) 163-0
Vorwort »Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen« - Analoge Klangerzeugung und KlangsteuerungDie AnfängeErste Schritte Klänge aus der Luft JörgMagersMikromelodien MusikalischeWellen aus Paris DieOdyssee des Trautoniums Frische Ideen für neue Klänge Verblüffende Instrumentenideen aus Kanada Robert Moog und die Spannungssteuerung Donald Buchla und das San Francisco TapeMusic Center Synthesizer als Symbol des Fortschritts Technik analoger Klangsynthese und KlangsteuerungSpannungsgesteuerte Klänge Die Klangerzeugung Die Klangformung DieModulation Sequenzer Analoge Synthesizerarten Elektronische Klangerzeugung und musikalische Konzeptionen Die amerikanische Music for Tape und der erste Synthesizer Die Entwicklung der Musique concr`ete ElektronischeMusik aus Köln »Der wohlprogrammierte Computer« - Digitale Klangerzeugung und Klangsteuerung Der Computer und seine musikalischen Anwendungen Die Anfänge Komposition mit dem ComputerErste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis Xenakis Algorithmische Komposition Markov-Modelle · Generative Grammatiken · Übergangsnetzwerke · Chaos und Selbstähnlichkeit · Genetische Algorithmen · Zelluläre Automaten · Neuronale Netze · Künstliche Intelligenz Klangsynthese mit dem ComputerTechnische Voraussetzungen Direkte Synthese Additive Synthese Synthese durch Frequenzmodulation Synthese durch Amplitudenmodulation Waveshaping-Synthese Granularsynthese Resynthese PhysicalModeling Sound-Sampling Digitale Synthesizerarten Immer neue Synthesizer? Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem ComputerDigital/Analog-Systeme Gemischte digitale Systeme Computer steuern Synthesizer und Sampler Die MIDI-KommunikationWarum MIDI? Das MIDI-System Die MIDI-Kanaldaten Die MIDI-Systemdaten Der General MIDI-Standard Musiktechnologie zu Beginn des 21. Jahrhunderts Anmerkungen Abbildungsnachweis Bibliographie Diskographie Register Zum Autor
Vorwort »Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen« - Analoge Klangerzeugung und KlangsteuerungDie AnfängeErste Schritte Klänge aus der Luft JörgMagersMikromelodien MusikalischeWellen aus Paris DieOdyssee des Trautoniums Frische Ideen für neue Klänge Verblüffende Instrumentenideen aus Kanada Robert Moog und die Spannungssteuerung Donald Buchla und das San Francisco TapeMusic Center Synthesizer als Symbol des Fortschritts Technik analoger Klangsynthese und KlangsteuerungSpannungsgesteuerte Klänge Die Klangerzeugung Die Klangformung DieModulation Sequenzer Analoge Synthesizerarten Elektronische Klangerzeugung und musikalische Konzeptionen Die amerikanische Music for Tape und der erste Synthesizer Die Entwicklung der Musique concr`ete ElektronischeMusik aus Köln »Der wohlprogrammierte Computer« - Digitale Klangerzeugung und Klangsteuerung Der Computer und seine musikalischen Anwendungen Die Anfänge Komposition mit dem ComputerErste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis Xenakis Algorithmische Komposition Markov-Modelle · Generative Grammatiken · Übergangsnetzwerke · Chaos und Selbstähnlichkeit · Genetische Algorithmen · Zelluläre Automaten · Neuronale Netze · Künstliche Intelligenz Klangsynthese mit dem ComputerTechnische Voraussetzungen Direkte Synthese Additive Synthese Synthese durch Frequenzmodulation Synthese durch Amplitudenmodulation Waveshaping-Synthese Granularsynthese Resynthese PhysicalModeling Sound-Sampling Digitale Synthesizerarten Immer neue Synthesizer? Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem ComputerDigital/Analog-Systeme Gemischte digitale Systeme Computer steuern Synthesizer und Sampler Die MIDI-KommunikationWarum MIDI? Das MIDI-System Die MIDI-Kanaldaten Die MIDI-Systemdaten Der General MIDI-Standard Musiktechnologie zu Beginn des 21. Jahrhunderts Anmerkungen Abbildungsnachweis Bibliographie Diskographie Register Zum Autor