Elektronische Marktplätze haben unser Wirtschaftsleben in den letzten Jahren zunehmend durchdrungen. Trotz ihrer herausragenden Bedeutung werden sie sowohl von der Gesetzgebung als auch von der Rechtswissenschaft nur punktuell behandelt. Während das Tätigwerden der Gesetzgebung sich im Wesentlichen auf die Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beschränkt hat, lag der Fokus von Rechtsprechung und Lehre auf der marken- und lauterkeitsrechtlichen Verantwortlichkeit. Dieses Buch greift den existierenden Austausch im Markenrecht auf, bewertet ihn und legt sodann den Fokus auf die Verantwortlichkeit…mehr
Elektronische Marktplätze haben unser Wirtschaftsleben in den letzten Jahren zunehmend durchdrungen. Trotz ihrer herausragenden Bedeutung werden sie sowohl von der Gesetzgebung als auch von der Rechtswissenschaft nur punktuell behandelt. Während das Tätigwerden der Gesetzgebung sich im Wesentlichen auf die Vermeidung von Umsatzsteuerausfällen beschränkt hat, lag der Fokus von Rechtsprechung und Lehre auf der marken- und lauterkeitsrechtlichen Verantwortlichkeit. Dieses Buch greift den existierenden Austausch im Markenrecht auf, bewertet ihn und legt sodann den Fokus auf die Verantwortlichkeit des Marktplatzbetreibers für fehlerhafte Produkte. In den drei Kernbereichen des Vertragsrechts, des Produktsicherheitsrechts und der Deliktshaftung werden zunächst Verantwortlichkeiten nach dem geltenden Recht herausgearbeitet und in einem zweiten Schritt der Umfang des bestehenden Regelungsbedarfs identifiziert und Regelungsvorschläge ausgearbeitet.
Nach seinem Studium arbeitete Maximilian Schmitt seit April 2017 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Professor Dr. Dr. h.c. Mathias Rohe am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Erlanger Zentrum für Islam und Recht in Europa. Er ist seit Oktober 2020 als Rechtsanwalt in München tätig.
Inhaltsangabe
1 Einführung
2 Darstellung der Rechtsbeziehungen auf elektronischen Marktplätzen
3 Eigenschaften elektronischer Marktplätze
4 Abgrenzung elektronischer Marktplätze zu verwandten Phänomenen
5 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Umsatzsteuerrecht
6 Die Verantwortlichkeit von Marktplatzbetreibern im Bereich des Markenrechts und des Lauterkeitsrechts
7 Produktbezogene Verantwortlichkeit aus Vertrag de lege lata
8 Regulatorische Pflichten des Marktplatzbetreibers de lege lata
9 Deliktische Haftung des Marktplatzbetreibers de lege lata
10 Pflichten und Haftung des Marktplatzbetreibers de lege ferenda?