Die Stadt Grenchen betreibt zurzeit einen Exchange E-Mail Server in einer eigenen IT-Infrastruktur. Um einen reibungslosen Betrieb sicherzustellen, sowie Systeme und Software immer aktuell zu halten, muss ein beträchtlicher Aufwand geleistet werden. Den E-Mail-Dienst von einem externen Anbieter aus der Cloud zu beziehen, könnte den eigenen Aufwand reduzieren - es ist jedoch unklar, welche rechtlichen Anforderungen erfüllt werden müssen, wie das Kosten-Nutzen Verhältnis einer Cloud-Lösung gegenüber der aktuellen On-Premises- Lösung ist und welche Auswirkungen eine Auslagerung für die Organisation und deren Arbeitsweise hätte. Dieses Buch zeigt die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile zwischen den E-Mail-Dienst Varianten On-Premises und Cloud auf. Dabei werden auch Gesamtkosten (TCO) sowie Kapitalrentabilität (ROI) berücksichtigt. Die erarbeiteten Erkenntnisse bildeten die Basis für die Empfehlung zugunsten der Cloud Variante. Diese zeigte vor allem bei den Kosten und dem Arbeitsaufwand deutliche Vorteile gegenüber der On-Premises Variante. Damit eine Auslagerung jedoch möglich ist, müssen einige Voraussetzungen erfüllt werden.