Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 47,90 €
  • Broschiertes Buch

Das Beschaffungswesen ist ein Unternehmensbereich, der in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Einsparungen in der Beschaffung haben einen direkt positiven Einfluss auf den Gewinn des Unternehmens. Elektronische Medien können dazu beitragen, die Prozesse im Beschaffungswesen weiter zu optimieren und Kosten zu senken. Online-Einkaufsauktionen sind ein Typus von elektronischen Verhandlungen, die vermehrt in der Beschaffung eingesetzt werden. Unternehmen sehen sich u. a. mit den folgenden Fragen konfrontiert: Welche Beschaffungssituationen sind für Online-Einkaufsauktionen…mehr

Produktbeschreibung
Das Beschaffungswesen ist ein Unternehmensbereich, der in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen hat. Einsparungen in der Beschaffung haben einen direkt positiven Einfluss auf den Gewinn des Unternehmens. Elektronische Medien können dazu beitragen, die Prozesse im Beschaffungswesen weiter zu optimieren und Kosten zu senken. Online-Einkaufsauktionen sind ein Typus von elektronischen Verhandlungen, die vermehrt in der Beschaffung eingesetzt werden. Unternehmen sehen sich u. a. mit den folgenden Fragen konfrontiert: Welche Beschaffungssituationen sind für Online-Einkaufsauktionen geeignet? Wie kann deren Erfolgswahrscheinlichkeit positiv beeinflusst werden? Auf Basis theoretischer und empirischer Analysen werden in der vorliegenden Publikation Antworten auf diese Problemstellung gegeben. Die Praxiserfahrungen des Autors bei der Einführung von Online-Einkaufsauktionen in den Schweizer Markt bieten dem Leser zudem einen substantiellen Mehrwert. Im theoretischen Teil der Arbeit werden die Grundlagen elektronischer Märkte mit Fokus auf der Beschaffung anhand der relevanten Literatur aufgearbeitet. In einem nächsten Schritt wird ein Analysemodell entwickelt, mit welchem Beschaffungssituationen auf deren Eignung für Online-Einkaufsauktionen beurteilt werden können. Das Modell wird mithilfe von 15 Fallstudien aus der Unternehmenspraxis überprüft. Aus den Ergebnissen werden Handlungsempfehlungen abgeleitet, die für die Unternehmenspraxis bei der Einführung und Nutzung von Online-Einkaufsauktionen hilfreich sind und die Erfolgswahrscheinlichkeit der Implementation erhöhen.
Autorenporträt
Andreas P. Schwab (Jahrgang 1971) studierte an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH Zürich) Betriebs- und Produktionswissenschaften und führte während dieser Zeit zahlreiche Projekte bei Unternehmen in der Schweiz und im Ausland zur Optimierung der Geschäftsprozesse durch. Danach war er drei Jahre bei der Swisscom AG beim Aufbau eines elektronischen B2B-Marktplatzes tätig. Seine Tätigkeitsschwerpunkte umfassten die Einführung von Dienstleistungen für Online-Einkaufsauktionen sowie Projektleitungen zur Weiterentwicklung der Produkte und Durchführung von Kundenprojekten. Zeitgleich promovierte der Autor mit der vorliegenden Veröffentlichung über das Themengebiet der elektronischen Verhandlungen am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen (HSG).