Dieses Buch enthält die Ergebnisse eines Großprojekts der UGC, New Delhi, zum Thema e-Learning. Es gibt ein Paradoxon in Bezug auf e-Learning unter verschiedenen Instituten. Nur wenige Institute beteiligen sich an dem Wettlauf, während der Rest unter mangelndem Wissen oder mangelnder Erkenntnis der Bedeutung von e-Learning leidet. Institute wie die IITs, IIMs, IIITs, NITs usw. setzen die neuesten Technologien ein und bilden ihre Studenten aus verschiedenen Teilen der Welt weiter. E-Learning hat in Indien ein enormes Potenzial. Es gibt zahlreiche Beweise für die breite Nutzung von E-Learning und seinen Nutzen für die Gesellschaft. Weitere Initiativen in dieser Richtung wurden vom Indischen Institut für Technologie (IIT), dem Konsortium für die Bildungskommission der University Grants Commission (UGC) und dem nationalen Rat für Bildungsforschung und Ausbildung (NCERT) ergriffen. Sie haben interaktive E-Inhalte entwickelt und einige bieten auch E-Kurse in der VLE an. Das Buch beschreibt den Status von e-Learning an Universitäten und geförderten Colleges in U.P. (Indien).