Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die heutigen Unternehmen sehen sich aufgrund des gestiegenen Wettbewerbs oftmals einer schwindenden Markenloyalität ausgesetzt. Kundenbindung und Kundenzufriedenheit entwickeln sich daher zu immer bedeutenderen Zielgrößen im Rahmen der Unternehmenspolitik. Häufig fehlt es den Unternehmen jedoch an geeigneten Instrumenten zur Kundenbindung. Customer Relationship Management handelt vom Aufbau einer möglichst persönlichen Kundenbeziehung und vom beiderseitigem Nutzen dieser Beziehung. Die aktuelle Diskussion zum Thema CRM geht auch an Fußballunternehmen nicht mehr spurlos vorüber. Die steigenden Wachstumsmärkte Sport, Freizeit und Entertainment erfordern von den Fußballunternehmen eine erhöhte Kundenorientierung, um die emotionale und wirtschaftliche Bindung zwischen dem Kunden und dem Unternehmen zu stärken. Die vorliegende Abhandlung vermittelt Aufschlüsse über das Thema CRM und zeigt Ansätze auf, mittels derer - unter zur Hilfenahme elektronischer Ticketingsysteme - eine gesteigerte Kundenorientierung realisiert werden kann.
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