Das im nigerianischen Finanzsystem eingeführte E-Payment-System soll die Herausforderungen bewältigen, die mit dem manuellen Abrechnungs- und Zahlungssystem verbunden sind. Trotz einer Reihe technologischer Innovationen bei den E-Payment-Einrichtungen wurden im Dezember 2012 immer noch über 99 Prozent der Gesamttransaktionen in bar abgewickelt, wie das CBN 2013 feststellte. Diese Studie untersuchte daher das elektronische Zahlungssystem und die Zufriedenheit der Bankkunden in der Metropole Ilorin im nigerianischen Bundesstaat Kwara. Die gewonnenen Daten wurden dprobit-, probit- und logit-Regressionen unterzogen. Das Hauptergebnis dieser Studie zeigte, dass das elektronische Zahlungssystem einen erheblichen Einfluss auf die Kundenzufriedenheit hat, wenn auch mit damit verbundenen Herausforderungen. Die Studie empfiehlt daher, dass (i) die Zentralbank von Nigeria eine E-Transaktionsrichtlinie einführen sollte, um mehr Kunden zur Nutzung der E-Plattform zu ermutigen; und (ii) die Regierung eine Infrastruktur schaffen sollte, die dies ermöglicht, insbesondere eine stabile Stromversorgung. Wenn die oben genannten Empfehlungen vollständig umgesetzt werden, werden wahrscheinlich mehr Nutzer die Technologie bei der Durchführung ihrer Transaktionen einsetzen, was sich wiederum positiv auf das nigerianische Finanzsystem auswirken wird.
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