43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Das Eloxieren von Aluminium ist in fast allen Bereichen weit verbreitet, von Küchengeräten bis hin zu Komponenten für Raumfahrzeuge. Das Anodisieren von Aluminium wird zur Herstellung von nanoporösen Aluminiumoxidmembranen verwendet, die für eine Reihe verschiedener Anwendungen geeignet sind, einschließlich Filtration, Verdopplungsmatrizen und Verdampfungen usw. Die Bildung eines Oxidfilms auf Aluminium wird in Schwefelsäure, Oxalsäure, Phosphorsäure und Chromsäure durchgeführt . Von all diesen Systemen wird Phosphorsäure verwendet, um die Haftung auf Aluminium zu verbessern, und Chromsäure…mehr

Produktbeschreibung
Das Eloxieren von Aluminium ist in fast allen Bereichen weit verbreitet, von Küchengeräten bis hin zu Komponenten für Raumfahrzeuge. Das Anodisieren von Aluminium wird zur Herstellung von nanoporösen Aluminiumoxidmembranen verwendet, die für eine Reihe verschiedener Anwendungen geeignet sind, einschließlich Filtration, Verdopplungsmatrizen und Verdampfungen usw. Die Bildung eines Oxidfilms auf Aluminium wird in Schwefelsäure, Oxalsäure, Phosphorsäure und Chromsäure durchgeführt . Von all diesen Systemen wird Phosphorsäure verwendet, um die Haftung auf Aluminium zu verbessern, und Chromsäure wird bevorzugt, wenn Korrosionsbeständigkeit die Hauptanforderung ist. In ähnlicher Weise enthält die unter Verwendung von Schwefelsäureelektrolyten erhaltene Oxidoberfläche eine Anzahl von Poren. Es wurde ein Versuch unternommen, dicke Aluminiumoxidbeschichtungen mit ausgezeichneter Korrosionsbeständigkeit bei Raumtemperatur herzustellen, indem eine Anodisierung von Aluminium in Kaliumtitanoxalatelektrolyt durchgeführt wurde, was in der früheren Literatur sehr wenig untersucht wurde. Eine nur in Kaliumtitanoxalat durchgeführte Anodisierung ergibt eine poröse Beschichtung.
Autorenporträt
L'auteur, le Dr R. Mohan Raj, travaille en tant que professeur adjoint de chimie au J.K.K. Nataraja College of Arts and Science, à Komarapalayam. Il a acquis une expérience industrielle et universitaire au cours des 12 dernières années. Il a une riche expérience dans le domaine de la recherche en électrochimie. Il a publié plus de dix articles de recherche dans des revues réputées.