32,87 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die Verwendung ionischer Flüssigkeiten als fluides Reaktionsmedium für die Darstellung von metastabilen Festkörpern bei milden Reaktionsbedingungen stellt eine wertvolle Bereicherung des Syntheserepertoirs in der anorganischen Chemie dar. Ihre physiko-chemischen Eigenschaften, wie Redox- oder Temperaturstabilität oder ihr sehr gutes Lösungsverhalten gegenüber einer Vielzahl von Edukten, bieten exzellente Rahmenbedingungen für die Darstellung fester Phasen. Ziel dieser Arbeit war es, mit Hilfe von ionischen Flüssigkeiten Festkörper mit neuartigen Strukturmotiven sowie Metall-Metall-Bindungen…mehr

Produktbeschreibung
Die Verwendung ionischer Flüssigkeiten als fluides Reaktionsmedium für die Darstellung von metastabilen Festkörpern bei milden Reaktionsbedingungen stellt eine wertvolle Bereicherung des Syntheserepertoirs in der anorganischen Chemie dar. Ihre physiko-chemischen Eigenschaften, wie Redox- oder Temperaturstabilität oder ihr sehr gutes Lösungsverhalten gegenüber einer Vielzahl von Edukten, bieten exzellente Rahmenbedingungen für die Darstellung fester Phasen. Ziel dieser Arbeit war es, mit Hilfe von ionischen Flüssigkeiten Festkörper mit neuartigen Strukturmotiven sowie Metall-Metall-Bindungen darzustellen. Die präparativen Schwerpunkte lagen hierbei nicht nur auf der Chemie der Hauptgruppenelemente (Chalkogene und Pniktogene) sondern auch auf der Nebengruppenelemente der 6. 7, und 11 Periode. Neben der röntgenographischen Strukturaufklärung stand die Substanzcharakterisierung für potentielle Anwendungen im Vordergrund.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dominic Freudenmann wurde am 11.02.1983 in Karlsruhe geboren. Nach dem Erlangen der allgemeinen Hochschulreife und der Ableistung des Zivildienstes studierte er Chemie mit Wahlfach Geochemie an der Universität Karlsruhe (TH). Während seines Studiums stand neben der fachlichen Ausbildung auch die Teilnahme an verschiedenen außerfachlichen Weiterbildungskursen im Mittelpunkt (u. a. Procter&Gamble Seminar zum Thema ¿Wirkungsvoll präsentieren¿). Nach dem Studienabschluss (Diplom) im Jahre 2009 fertigte er seine Dissertation ¿Element-Element-Bindungen durch Synthese in Ionischen Flüssigkeiten¿ im Arbeitskreis von Prof. Dr. Feldmann am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) an. Parallel zur Dissertation bildeten weiterführende Workshops auf dem Gebiet der Festkörperchemie (Kristallographie, Einkristallstrukturanalyse) und die Teilnahme an nationalen/internationalen Konferenzen die Basis für ein erfolgsorientiertes Arbeiten. Seit Abschluss der Promotion 2013 arbeitet er bis dato an einem Projekt am KIT in Kooperation mit der BASF SE im Bereich anwendungsorientierter Materialforschung für Dünnschichtsolarzellen.