Dieses Buch stellt die zentralen Ansätze und Konzepte der Frühkindpädagogik in den Fokus und setzt sich mit der Betreuung, Erziehung und Bildung von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren auseinander. Dabei wird ein Vergleich der elementarpädagogischen Theorie und Praxis in Österreich, Frankreich und Finnland dargestellt, der sowohl die historische Entwicklung der Frühkinderziehung als auch die aktuellen Bildungscurricular veranschaulicht. Im Speziellen werden die Schwerpunkte Beruf, Qualität, Ziele bzw. Inhalte und Problembereiche im direkten Vergleich analysiert. Zu diesem Anlass wurden mit Expertinnen, aller drei Länder, aus dem Bereich der Frühkinderziehung, qualitative Interviews durchgeführt. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, dass Elementare Bildungsarbeit in jedem Land anderes konzipiert ist, jedoch auch Gemeinsamkeiten aufweist. Zu dem verdeutlichen sie, welchen Herausforderungen sich das Fachpersonal in Einrichtungen stellen muss. Die theoretische und praktische Arbeit in allen drei Ländern ist in der Schwerpunktsetzung sehr ähnlich, während bei den Rahmenbedingungen Unterschiede erkennbar sind.