45,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Elementarisierung beschreibt eine Möglichkeit der Unterrichtsvorbereitung, die den Lehrerinnen und Lehrern ein Instrumentarium an die Hand gibt, bei der Auswahl der Lerninhalte das Wesentliche zu erfassen. Elementarisierung fragt nicht nur: Welche Lerninhalte sind elementar im Blick auf die zugrunde liegende Fachwissenschaft? Sondern ebenso: Was ist im Blick auf die Schülerinnen und Schüler, ihre entwicklungsbedingten Zugangsmöglichkeiten und ihre aktuelle Lebenssituation wesentlich? Um welche grundlegenden Wahrheiten soll im Unterricht gerungen werden? Und schließlich: In welchen Lernformen…mehr

Produktbeschreibung
Elementarisierung beschreibt eine Möglichkeit der Unterrichtsvorbereitung, die den Lehrerinnen und Lehrern ein Instrumentarium an die Hand gibt, bei der Auswahl der Lerninhalte das Wesentliche zu erfassen. Elementarisierung fragt nicht nur: Welche Lerninhalte sind elementar im Blick auf die zugrunde liegende Fachwissenschaft? Sondern ebenso: Was ist im Blick auf die Schülerinnen und Schüler, ihre entwicklungsbedingten Zugangsmöglichkeiten und ihre aktuelle Lebenssituation wesentlich? Um welche grundlegenden Wahrheiten soll im Unterricht gerungen werden? Und schließlich: In welchen Lernformen kann eine so getroffene Auswahl unterrichtlich besonders wirksam umgesetzt werden?
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
1597837887222581A01Manfred SchnitzlerSchnitzler, ManfredManfred Schnitzler, Dr., unterrichtet als staatlicher Lehrer Deutsch und Evangelische Religionslehre, z.Zt. an der Realschule Schönaich. Darüber hinaus ist er seit 2006 Projektleiter am Lehrstuhl für Praktische Theologie II der Universität Tübingen (Prof. Dr. F. Schweitzer) und mit für die Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg verantwortlich.