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In dieser Chronik wird zum ersten Mal in der österreichischen Schulhistoriographie die Entstehung und Entwicklung des Primarschulwesens vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dargestellt. Auswahl und Wiedergabe der Fakten waren von dem Bemühen geleitet, der jeweiligen Schulwirklichkeit in Bezug auf Schulhaus, Unterrichtsraum, Schulbesuch, Unterrichtsmethode, Lehrmittel sowie Bildungs- und Lebensverhältnisse der Schulmeister/Lehrer quellentreu nahezukommen.

Produktbeschreibung
In dieser Chronik wird zum ersten Mal in der österreichischen Schulhistoriographie die Entstehung und Entwicklung des Primarschulwesens vom Mittelalter bis zum Ende des 19. Jahrhunderts dargestellt. Auswahl und Wiedergabe der Fakten waren von dem Bemühen geleitet, der jeweiligen Schulwirklichkeit in Bezug auf Schulhaus, Unterrichtsraum, Schulbesuch, Unterrichtsmethode, Lehrmittel sowie Bildungs- und Lebensverhältnisse der Schulmeister/Lehrer quellentreu nahezukommen.
Autorenporträt
Oberstudienrat Prof. Ludwig Boyer war maßgeblich an der Erprobung und Entwicklung zahlreicher Unterrichtsversuche, insbesondere im Bereich der Elementarstufe beteiligt und wirkte an fast allen Reformen und Änderungen des Volksschul-Lehrplans mit. Er war am Pädagogischen Institut der Stadt Wien und an der Pädagogischen Akademie des Bundes tätig und beeinflusste mit seiner Arbeit die Ausbildung der Lehrer und Lehrerinnen. Er gilt als Fachmann im Bereich der Entwicklung der Schulschrift, die er entscheidend geprägt und durchgesetzt hat.