59,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch begibt sich auf eine wissenschaftliche Suche, um die Eckwerte und Grundlagen einer Ethik der strategischen Führung zu finden und auszuarbeiten. Ausgehend vom Phänomen der Macht und des Machtmissbrauchs und seiner Beziehung zum Problem der Leadership entwickelt der Autor seine Führungsethik einerseits in der Auseinandersetzung mit Ansätzen aus der Sozialpsychologie, der Moral- und der allgemeinen Psychologie, der Psychotherapie und der Technikphilosophie, andererseits in der Kritik bereits etablierter Debatten, z. B. der Theorie der authentischen Führung. In das Buch gehen auch…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch begibt sich auf eine wissenschaftliche Suche, um die Eckwerte und Grundlagen einer Ethik der strategischen Führung zu finden und auszuarbeiten. Ausgehend vom Phänomen der Macht und des Machtmissbrauchs und seiner Beziehung zum Problem der Leadership entwickelt der Autor seine Führungsethik einerseits in der Auseinandersetzung mit Ansätzen aus der Sozialpsychologie, der Moral- und der allgemeinen Psychologie, der Psychotherapie und der Technikphilosophie, andererseits in der Kritik bereits etablierter Debatten, z. B. der Theorie der authentischen Führung. In das Buch gehen auch neuere Aspekte zum Thema ein, so die Frage nach der Digitalisierung als Führungswerkzeug.
Autorenporträt
Dr. phil Florian Demont-Biaggi studierte Philosophie und Anglistik in Basel, Philosophie an der University of Birmingham sowie am King's College London und promovierte danach in Sprachphilosophie an der Universität Zürich. Seit 2013 lehrt und forscht er als wissenschaftlicher Assistent an der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich, wobei er sich auf Führungsethik, Militärethik, Führungstheorien, wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Wertetheorien konzentriert.