Dieses Lehrbuch stellt eine Einführung in die noch junge Disziplin der Musikinformatik dar. Es beginnt mit einer Übersicht über die gegenwärtige Entwicklung der Musik aus der Wechselwirkung zwischen Technologie und Komposition. Darauf aufbauend werden Kodierung und Programmierung musikalischer Objekte für Komposition, Analyse und Interpretation besprochen, sowie Standards und Darstellungsmethoden, wie: MIDI, Musik-N, Fourier, FM, Wavelets, Physical Modeling und Denotatoren. Eine vertiefte Diskussion erfährt dabei der FFT-Algorithmus und natürlich das Kompressionsverfahren MP3.
Anschließend werden Plattformen für die computergestützte Analyse, Komposition und Interpretation vorgestellt, darunter RUBATO, MAX und Presto. Darauf folgt eine Einführung in Methoden der Navigation im Begriffsraum der Musik. Abschließend wird die Perspektive einer verteilten globalen Musikkultur diskutiert, wie sie sich etwa durch den iPod, sowie Internet-basierte Musikdistribution, -produktionund -komposition abzeichnet.
Anschließend werden Plattformen für die computergestützte Analyse, Komposition und Interpretation vorgestellt, darunter RUBATO, MAX und Presto. Darauf folgt eine Einführung in Methoden der Navigation im Begriffsraum der Musik. Abschließend wird die Perspektive einer verteilten globalen Musikkultur diskutiert, wie sie sich etwa durch den iPod, sowie Internet-basierte Musikdistribution, -produktionund -komposition abzeichnet.
"Kaum jemand wäre prädestinierter als G. Mazzola, um kompetent in diese Thematik einzuführen. Da das Buch auf seinen Vorlesungen basiert, die sich in der Kommunikation mit Studierenden bewähren mußten, ist auch ein hoher Verständlichkeitsgrad gewährleistet."
Prof. Dr. phil. habil. Bernd Enders, Systematische Musikwissenschaft, Universität Osnabrück
Prof. Dr. phil. habil. Bernd Enders, Systematische Musikwissenschaft, Universität Osnabrück