Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 19,80 €
  • Broschiertes Buch

Das Buch versammelt die Beiträge österreichischer SprachwissenschaftlerInnen und SprachlehrerInnen, die im eLearning-Bereich forschend und lehrend tätig sind. Es schließt an die Ergebnisse des von den HerausgeberInnen im Rahmen der Österreichischen Linguistiktagung 2005 in Graz initiierten verb al -Workshops "eLearning in der fremdsprachenbezogenen Lehre" an und lädt zu einer umfassenden und prinzipiengeleiteten Auseinandersetzung mit einem Themenbereich ein, der in den letzten Jahren eine enorme Expansion erlebt hat und auch in Zukunft an Bedeutung noch zunehmen wird. Vorgestellt werden…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch versammelt die Beiträge österreichischer SprachwissenschaftlerInnen und SprachlehrerInnen, die im eLearning-Bereich forschend und lehrend tätig sind. Es schließt an die Ergebnisse des von den HerausgeberInnen im Rahmen der Österreichischen Linguistiktagung 2005 in Graz initiierten verb al -Workshops "eLearning in der fremdsprachenbezogenen Lehre" an und lädt zu einer umfassenden und prinzipiengeleiteten Auseinandersetzung mit einem Themenbereich ein, der in den letzten Jahren eine enorme Expansion erlebt hat und auch in Zukunft an Bedeutung noch zunehmen wird. Vorgestellt werden reflektierte Praxiserfahrungen und theoretisch fundierte Unterrichtskonzepte mit einem Schwerpunkt auf der universitären Fremdsprachenvermittlung.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Klaus-Börge Boeckmann, Studium der Pädagogik, Sprachwissenschaft und Anglistik an den Universitäten Klagenfurt und Wien; 1990-1992 Pädagogischer Assistent beim Verband Wiener Volksbildung; 1993-2007 Univ.-Assistent, Ass.-Professor und Ao. Professor für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien; 1996-2001 Forschungs- und Lehraufenthalt in Japan; 2005 Univ.-Professor für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Jena; seit 2007 Univ.-Professor für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien.
Angelika Rieder-Bünemann, 1989-1995 Lehramtsstudium Mathematik und Englisch an den Universitäten Wien und London; 1996-2001 wissenschaftliche Angestellte am Institut für Englische Philologie der Universität Tübingen; Mitarbeit an EU-Projekten mit Schwerpunkt computergestütztes Sprachenlernen; seit 2002 Univ.-Assistentin und Vertragslehrerin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien.
Eva Vetter, 1986-1990 Lehramtsstudium Französi

sch und Geografie in Wien; 1993-2006 Lehrerin an einem Gymnasium in Krems; wissenschaftliche Mitarbeit an Projekten des Instituts für Sprachwissenschaft und Romanistik (Wien) mit den Schwerpunkten Text- und Diskursanalyse und Sprach- bzw. Kulturkonflikt; 1998-2003 Lektorin; 2003-2007 Assistentin am Institut für Romanistik der Universität Wien.