Das Buch versammelt die Beiträge österreichischer SprachwissenschaftlerInnen und SprachlehrerInnen, die im eLearning-Bereich forschend und lehrend tätig sind. Es schließt an die Ergebnisse des von den HerausgeberInnen im Rahmen der Österreichischen Linguistiktagung 2005 in Graz initiierten verb al -Workshops "eLearning in der fremdsprachenbezogenen Lehre" an und lädt zu einer umfassenden und prinzipiengeleiteten Auseinandersetzung mit einem Themenbereich ein, der in den letzten Jahren eine enorme Expansion erlebt hat und auch in Zukunft an Bedeutung noch zunehmen wird. Vorgestellt werden…mehr
Das Buch versammelt die Beiträge österreichischer SprachwissenschaftlerInnen und SprachlehrerInnen, die im eLearning-Bereich forschend und lehrend tätig sind. Es schließt an die Ergebnisse des von den HerausgeberInnen im Rahmen der Österreichischen Linguistiktagung 2005 in Graz initiierten verb al -Workshops "eLearning in der fremdsprachenbezogenen Lehre" an und lädt zu einer umfassenden und prinzipiengeleiteten Auseinandersetzung mit einem Themenbereich ein, der in den letzten Jahren eine enorme Expansion erlebt hat und auch in Zukunft an Bedeutung noch zunehmen wird. Vorgestellt werden reflektierte Praxiserfahrungen und theoretisch fundierte Unterrichtskonzepte mit einem Schwerpunkt auf der universitären Fremdsprachenvermittlung.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Die Herausgeber: Klaus-Börge Boeckmann, Studium der Pädagogik, Sprachwissenschaft und Anglistik an den Universitäten Klagenfurt und Wien; 1990-1992 Pädagogischer Assistent beim Verband Wiener Volksbildung; 1993-2007 Univ.-Assistent, Ass.-Professor und Ao. Professor für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien; 1996-2001 Forschungs- und Lehraufenthalt in Japan; 2005 Univ.-Professor für Interkulturelle Kommunikation an der Universität Jena; seit 2007 Univ.-Professor für Deutsch als Fremdsprache an der Universität Wien. Angelika Rieder-Bünemann, 1989-1995 Lehramtsstudium Mathematik und Englisch an den Universitäten Wien und London; 1996-2001 wissenschaftliche Angestellte am Institut für Englische Philologie der Universität Tübingen; Mitarbeit an EU-Projekten mit Schwerpunkt computergestütztes Sprachenlernen; seit 2002 Univ.-Assistentin und Vertragslehrerin am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Wien. Eva Vetter, 1986-1990 Lehramtsstudium Französi
sch und Geografie in Wien; 1993-2006 Lehrerin an einem Gymnasium in Krems; wissenschaftliche Mitarbeit an Projekten des Instituts für Sprachwissenschaft und Romanistik (Wien) mit den Schwerpunkten Text- und Diskursanalyse und Sprach- bzw. Kulturkonflikt; 1998-2003 Lektorin; 2003-2007 Assistentin am Institut für Romanistik der Universität Wien.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Klaus-Börge Boeckmann: eLernen und Fremdsprachendidaktik - reflektierte Praxis, etwas Theorie und ein Beispiel - Eva Mandl: Prinzipien zur Gestaltung von Online-Phasen im Fremdsprachenunterricht - Christian Ollivier: Der Einfluss von Anonymität in didaktischen Chats - Verena Berger/Mar Cruz Piñol/Javier García Garrido/Rosalie Sitman: Die Internet-Lernplattform "La Ruta de la Lengua Española": Blended Learning in der universitären Fremdsprachenlehre - Angelika Rieder-Bünemann: eLearning im Fachdidaktik-Unterricht: Mehrwert oder Mehrarbeit? - Isabelle Barrière/Caroline Berchotteau : TANDEO : Formation à Distance des Assistants de Langue Française en Autriche - Eva Vetter: "...verstehen, welchen Mehrwert der Einsatz von IKT im Fremdsprachenunterricht erbringt": eLernen für angehende FranzösischlehrerInnen.
Aus dem Inhalt : Klaus-Börge Boeckmann: eLernen und Fremdsprachendidaktik - reflektierte Praxis, etwas Theorie und ein Beispiel - Eva Mandl: Prinzipien zur Gestaltung von Online-Phasen im Fremdsprachenunterricht - Christian Ollivier: Der Einfluss von Anonymität in didaktischen Chats - Verena Berger/Mar Cruz Piñol/Javier García Garrido/Rosalie Sitman: Die Internet-Lernplattform "La Ruta de la Lengua Española": Blended Learning in der universitären Fremdsprachenlehre - Angelika Rieder-Bünemann: eLearning im Fachdidaktik-Unterricht: Mehrwert oder Mehrarbeit? - Isabelle Barrière/Caroline Berchotteau : TANDEO : Formation à Distance des Assistants de Langue Française en Autriche - Eva Vetter: "...verstehen, welchen Mehrwert der Einsatz von IKT im Fremdsprachenunterricht erbringt": eLernen für angehende FranzösischlehrerInnen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826