Wieder ein Buch von Paul Coelho innerhalb von zwei Tagen gelesen. Weil die Story so fesselte oder der unverwechselbare, flüssige Sprachstil Coelhos?
Ich glaube im Moment ehr Letzteres, wenn aber auch dieses Buch wie auch die anderen von ihm, ein sehr wichtiges Thema auf philosophisch, eingängige
Weise wunderschön behandelt.
Oder ist es dann doch das Thema, der Schwerpunkt, die Nachricht des…mehrWieder ein Buch von Paul Coelho innerhalb von zwei Tagen gelesen. Weil die Story so fesselte oder der unverwechselbare, flüssige Sprachstil Coelhos?
Ich glaube im Moment ehr Letzteres, wenn aber auch dieses Buch wie auch die anderen von ihm, ein sehr wichtiges Thema auf philosophisch, eingängige Weise wunderschön behandelt.
Oder ist es dann doch das Thema, der Schwerpunkt, die Nachricht des Buches, in diesem Falle die Verbindung von Liebe und Lust, Sex und Gefühlen, Schmerzen und Hoffnungen?
Es ist die Verbindung, die so wunderbar flüssig lesbare, wunderschöne Wortwahl Coelhos, einfach aber ausgewählt, mit der Behandlung eines philosophischen Themas, oder besser ausgedrückt:
mit der Übertragung unserer aller Gedanken zu einer uns alle betreffenden Sache in eine Geschichte die und fesselt und lächeln macht, einfach weil sie so schön einfach und doch ansprechend ist, weil die Worte schön sind und so gut gewählt um komplexes Einfach zu machen.
Darum hat mir auch dieses Buch sehr gut gefallen, weil das Thema der Verbindung von Liebe, Enttäuschung, Hoffnung und dann Sex, Lust und Erfüllung so schwer oder abenteuerlich klingt, hier aber ganz einfühlsam und natürlich rüber gebracht wird.
Protagonistin des Buches ist Maria, eine junge Brasilianerin, die schon als junges Mädchen von der Liebe enttäuscht wird, sei es durch ihr natürliches Zögern, sei es durch ihre Unerfahrenheit. Ihre Erwartungen an die Liebe und das Leben werden nicht erfüllt, was angesichts der Tatsache, dass sie ja noch sehr jung ist, nicht überraschend oder schlimm auf mich wirkte. Ich denke mal, dass jede heranwachsende Frau ähnliche Phasen wie Maria durchlebt und ähnliche Erfahrungen macht. Darum war dieser Teil für mich nicht ganz so verständlich, also dass sich ein Mädchen durch ein paar enttäuschende Erfahrungen so für das Leben entmutigen und prägen lässt.
Aber niemand ist perfekt, weder eine Buchfigur noch der sie erschaffende Autor.
Maria wächst also heran, hat ihre ersten sexuellen Erfahrungen und entdeckt, dass der Geschlechtsverkehr sie niemals so befriedigt wie die Masturbation. Sie arbeitet bei einem Tuchhändler der sie begehrt und weiß nicht ob sie von einer Zukunft in der Ehe mit Kindern oder von einem Leben ausserhalb, im Unbekannten träumen soll. Ihre Erfahrungen mit der Liebe und der Lust bringe sie zum Nachdenken.
In der großen Stadt Rio de Janeiro lernt sie dann einen Schweizer kennen, der zwar ihre Sprache nicht spricht aber mit Hilfe eines einheimischen Dolmetschers Maria eine goldige Zukunft als Tänzerin in der Schweiz verspricht.
Nach nicht allzu langer Überlegung sagt Maria zu, was hat sie schon zu verlieren?
Doch erst einmal in der Schweiz folgen die nächsten Enttäuschungen: die Karriere soll in einem zwielichtigen Tanzschuppen beginnen und das versprochene Gehalt ist plötzlich ziemlich mickrig. Maria, die von den Erwartungen weiß die ihre Familie in sie und ihre Zukunft setzt, lässt sich aber nicht unterdrücken, nachdem sie bereits fleissig Französisch Kurse besucht hat, kann sie sich wunderbar ausdrücken und droht ihrem "Besitzer" mit dem Anwalt.
Von nun an bestimmt Maria ganz alleine über ihr Schicksal, all ihre Entscheidungen trifft sie bewusst. Auch die, nach einer Nacht mit einem Mann für Geld, als Prostituierte zu arbeiten. Dies tut sie mit viel Disziplin und Indifferenz. Sie gibt den Männern das was sie möchten und bekommt im Gegenzug Geld, nicht mehr. Sie erwartet keine Romantik und schon gar keine Erfüllung im sexuellen Bereich. Sie arbeitet jeden Abend, leistet sich eine kleine hübsche Wohnung und liest die Bücher die sie in der Bibliothek ausleiht, Bücher über Sex um mehr über die Wünsche ihrer Kunden und möglicherweise ihre eigen zu erfahren, und Bücher über Landwirtschaft, den mit dem verdienten Geld möchte sie eine kleine Farm in Brasilien für sich und ihre Eltern kaufen.