Magst du Elfen oder stest du auf Zauberei dann ist das bestimmt dein Traumbuch! Dieses Buch erzählt und beschreibt anschaulich die kleinen putzigen Fabelwesen mit ihren hauchdünnen Flügeln und ihrem Glitzerstaub. In der ersten Geschichte spielt Ellylon, ein kleines Mädchen, die Hauptrolle. Eines
Nachts bekommt sie plötzlich wie durch Zauberhand Flügel und kann es gar nicht fassen! Flügel wie bei…mehrMagst du Elfen oder stest du auf Zauberei dann ist das bestimmt dein Traumbuch! Dieses Buch erzählt und beschreibt anschaulich die kleinen putzigen Fabelwesen mit ihren hauchdünnen Flügeln und ihrem Glitzerstaub. In der ersten Geschichte spielt Ellylon, ein kleines Mädchen, die Hauptrolle. Eines Nachts bekommt sie plötzlich wie durch Zauberhand Flügel und kann es gar nicht fassen! Flügel wie bei echten Elfen, das gibt es doch nur im Märchen! Schließlich findet sie sich mit ihrem Schicksal ab und fängt an, eine geheimnisvolle Elfenwelt zu entdecken. Zusammen mit einer anderen Elfe erlebt sie viele Abenteuer. Ob sie sich am Ende wieder in ein kleines, verträumtes Mädchen zurückverwandeln wird??? Die zweite Geschichte ist auch sehr schön: "Die Elfe mit dem Taschentuch" heißt sie und es geht wieder um ein Mädchen, diesmal ist sie kurz vor dem Einschlafen, doch auf einmal hört sie eine traurige Stimme: Was kann das bloß sein? Die Stimme kommt aus dem Garten und sie beschließt, nachzusehen. Aber der Blick aus dem Fenster bringt sie nicht weiter: Tiefschwarze Nacht. Plötzlich sieht sie ganz viele, winzig kleine Lichter aufleuchten und eines davon fliegt genau auf sie zu! Sie bekommt es langsam mit der Angst zu tun, da sieht sie ein hauchzartes Geschöpf. Momemt mal, Elfen gibt es doch nur in Büchern und Geschichten! Doch die hier ist echt, und sie heult zum Herzerweichen! Spontan erzählt sie dem Mädchen ihre Geschichte: Sie kann nicht mit dem wunderschönen Elfenprinz zum Ball gehen, denn sie hat kein Kleid, das ebenso schön wie die Kleider der anderen Elfen wäre! Das Mädchen denkt zuerst, dass sie der Elfe hier schlecht helfen kann, denn wie soll man ein mikroskopisch winziges Kleidchen mit feinster Spitze nähen? Doch plötzlich kommt ihr eine Idee... Ob sie der Elfe den Ballabend bescheren kann, oder vielmehr: Ein kleines feines Kleid für ihren Traumprinzen???
Das Buch war schön und anschaulich, aber ein bisschen kitschig. Astrid Lindgren und andere bekannte Autoren haben sich Elfengeschichten ausgedacht, die mit der Wahrheit zwar recht wenig zu tun haben, aber trotzdem einen kleinen wahren Kern haben und spannend sind. Das Buch hat ein tolles Cover, denn dort ist in einem Plastikumschlag orangene Flüssigkeit, die man von einer Ecke in die andere drücken kann. Das bereitet vielen kleinen Geschwistern bestimmt viel Spaß, auch wenn sie die Geschichten an sich noch nicht verstehen können. Meine Empfehlung gilt Kindern ab 7 Jahren, und natürlich Elfen, die dringend Tipps für tolle Ballkleider brauchen!!!