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Forscher des Alten Testaments nehmen literarische Strukturen der Elia-Erzählungen mit synchronen und diachronen Methoden unterschiedlich wahr. Diese Studie untersucht die Elia-Ahab-Erzählung nach ihrer Makrostruktur und leitet davon die theologische Intention ab. Es wird der Frage nachgegangen, ob nicht die einzelnen Elia-Erzählungen auch als gesamter literarischer Komplex verstanden werden können und weniger als einzelne kurze Geschichten. Aber welche Rolle spielen dann beispielsweise 1 Kön 20 und 22, in denen Elia nicht erscheint? "Stören" diese Kapitel dann in einer Gesamtperspektive der…mehr

Produktbeschreibung
Forscher des Alten Testaments nehmen literarische Strukturen der Elia-Erzählungen mit synchronen und diachronen Methoden unterschiedlich wahr. Diese Studie untersucht die Elia-Ahab-Erzählung nach ihrer Makrostruktur und leitet davon die theologische Intention ab. Es wird der Frage nachgegangen, ob nicht die einzelnen Elia-Erzählungen auch als gesamter literarischer Komplex verstanden werden können und weniger als einzelne kurze Geschichten. Aber welche Rolle spielen dann beispielsweise 1 Kön 20 und 22, in denen Elia nicht erscheint? "Stören" diese Kapitel dann in einer Gesamtperspektive der Elia-Ahab-Erzählung oder sind sie integraler Bestandteil eines großen Erzählstrangs im Königebuch von 1 Kön 17 bis 2 Kön 2? Die Arbeit zeigt, dass 1 Kön 16,29 bis 2 Kön 2,25 chiastisch aufgebaut ist und als große Erzählung einen wichtigen theologischen Beitrag für das Königebuch liefert.
Autorenporträt
Der Autor: Gunnar Begerau studierte evangelische Theologie an der Freien Theologischen Akademie in Gießen (1993-1998), im Anschluss daran Theologie (drs.) an der Theologischen Universität Apeldoorn (Niederlande) mit Schwerpunkt Altes Testament (1998-2000). Er leistete pastoralen Gemeindedienst in der Evangelischen Freikirche in Neuffen (1999-2001) sowie Missionsdienst in Tansania (2002-2005). Seit 2006 ist der Autor Dozent für Altes Testament an der Bibelschule Wiedenest. 2008 erfolgte die Promotion mit dieser Arbeit an der Theologischen Universität Apeldoorn.