68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Angefangen von der Entwicklung lateinischer Schrift, über erste Versuche der Klassifikation existierender Druckschriften bis zu den Anforderungern digitalisierter Schriften gibt das vorliegende Buch einen Überblick über dieses interessante und gleichzeitig anspruchsvolle Thema.Gerade digitale Schriftformate bieten allerdings auch neue Möglichkeiten der Einordnung, anwendungsgestützten Klassifikation und optisch ansprechenden Repräsentation installierter oder auch zu erwerbender Schriften. Diese Grundlagen aufbereitet befaßt sich der zweite Teil des Buches mit aktuellen digitalen…mehr

Produktbeschreibung
Angefangen von der Entwicklung lateinischer Schrift, über erste Versuche der Klassifikation existierender Druckschriften bis zu den Anforderungern digitalisierter Schriften gibt das vorliegende Buch einen Überblick über dieses interessante und gleichzeitig anspruchsvolle Thema.Gerade digitale Schriftformate bieten allerdings auch neue Möglichkeiten der Einordnung, anwendungsgestützten Klassifikation und optisch ansprechenden Repräsentation installierter oder auch zu erwerbender Schriften. Diese Grundlagen aufbereitet befaßt sich der zweite Teil des Buches mit aktuellen digitalen Schriftformaten, ihren Möglichkeiten aber auch Beschränkungen.Auf der Grundlage der damit erarbeiteten Möglichkeiten zur Speicherung von Klassifikationskriterien für Schriften wird das Thema Informationsvisualisierung ganz kurz angeschnitten. Daraufhin geht das Buch zur konzeptionellen und gestalterischen Entwicklung der prototypischen Anwendung eligo über. eligo beschreitet dabei eine neuen Weg der Visualisierung und des Vergleichs von Schriften.
Autorenporträt
Lehmann, Marco§Was früh mit Kritzeleien begann, wurde bald zu einer Leidenschaft: dem Zeichnen. Seitdem hat er sich mit den Bereichen Typographie, Gestaltung und Programmierung intensiv beschäftigt. Eine Verbindung spiegelt die vorliegende Arbeit wider. Zur Zeit ist er als Webentwickler bei einer Werbeagentur in seiner Heimatstadt Dresden tätig.