Gepflogenheiten am persischen Hof
1867, Golestan Palast, Persien
Im dritten Band dieser wundervollen Serie erleben die Leser eine Reise in Persien, am königlichen Hof.
Nach Eriks Fehler wendet sich Elisha von ihm ab. Sie ist nicht mehr die Freundin, sie ist nun die unnahbare persische
Prinzessin, die ihm kühl entgegentritt.
Trotz seines rasanten Aufstiegs, und dass er hoch in der Gunst…mehrGepflogenheiten am persischen Hof
1867, Golestan Palast, Persien
Im dritten Band dieser wundervollen Serie erleben die Leser eine Reise in Persien, am königlichen Hof.
Nach Eriks Fehler wendet sich Elisha von ihm ab. Sie ist nicht mehr die Freundin, sie ist nun die unnahbare persische Prinzessin, die ihm kühl entgegentritt.
Trotz seines rasanten Aufstiegs, und dass er hoch in der Gunst des Schahs steht, hofft Erik nur auf eines: Elishas Vergebung.
Doch auch Elishas Leben steht immer enger an einem nicht gewollten Wandel. Können die zwei sich wieder annähern und erneut Vertrauen aufbauen?
Meine Meinung:
Was für eine großartige Story. Elisha & Erik gehen mir auch im dritten Band unter die Haut. Ich liebe ihre Geschichte von diesen beiden wundervollen und spannenden Charakteren.
Katharina Franzen entführt ihre Leser an den persischen Hof und gibt uns Eindrücke über die Sitten und Gepflogenheiten. Hier ist deutlich zu sehen, dass das Leben für Frauen ein ganz anderes ist, was man auch bei Elisha merkt. Hier hat die Frau keine wirklichen Rechte, sie muss sich den Männern unterordnen. Es ist teilweise schlimm zu sehen wie man dort als Frau behandelt wird und wie wenig man wert ist.
Auch Elisha selbst ist nicht mehr die Gleiche. Sie muss sich unterwürfig geben, kann ihre eigene Meinung kaum noch vertreten und muss auch noch fürchten zwangsverheiratet zu werden. Die kleine Rebellin zu sein, ist am persischen Hof nicht nur unangebracht, es kann auch sehr gefährlich sein.
Dennoch ist Elisha immer noch Elisha und setzt sich für das ein, was ihr wichtig ist, auch wenn sie es heimlich tun muss und dafür ein großes Risiko eingeht.
Während Erik immer weiter in der Gunst des Schahs, und auch der Königsmutter Chanum, steigt. Wobei die Chanum eher ein grausames Spiel mit Erik spielt um sich und ihr Haifischbecken, dem Harem, zu unterhalten. Doch wird diese „Unterhaltung“ immer grausamer.
Wenn man die Königsmutter verärgert, was schnell geschehen kann, muss man ihre boshafte Rache fürchten. Sie ist durchtrieben, eiskalt und spinnt ihre Intrigen.
Erik schließe ich mit jedem Band mehr ins Herz. Die Autorin beschreibt seine Gefühlswelt so gut, so ehrlich, dass man nur mit ihm mitfühlen kann. Im Grunde ist er ein herzensguter Mensch, was er selbst aber nie so sehen würde. Wie viel Leid kann ein einzelner Mensch nur ertragen?
Katharina Franzen schafft es immer wieder neue Wendungen zu erzeugen. Kaum denkt man, dass jetzt vielleicht etwas Gutes passiert, zack, und schon gibt es neue Umstände, die alles zu zerstören scheinen. Diese Wendungen halten die Spannung aufrecht und es wird sicher nie langweilig.
Beim Lesen fühlt man sich, als ob man mitten am persischen Hof ist. Ich hatte alles ganz genau vor Augen, weil die Autorin es so wunderschön beschreibt. Bildgewaltig und wortgewandt hat sie mich in den Bann gezogen.
Fazit:
Eine wahrhaft tiefgründige Geschichte mit ebenso tiefgründigen Protagonisten. Diese Story bieten so viele Facetten, die mein Leserherz höher schlagen lassen. Starke Gefühle, Intrigen, Spannung, Überraschungen, wundervolle Charaktere, Unterdrückung, und so viel mehr. Ich bin schlichtweg begeistert von Elishas und Eriks Geschichte und kann sie euch nur ans Herz legen.
Ich fiebere dem nächsten Band entgegen und kann es kaum erwarten wie es weiter geht.