Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Eliten haben schon immer kooperiert, allerdings unter sich. Viele Kritiker von Eliten sahen und sehen darin nichts anderes als den Versuch, die eigene privilegierte Machtposition zu sichern und auszubauen. Doch wie auch immer man es wendet: Eine Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass ihre Eliten kooperationsfähig sind. Allerdings heißt dies, dass sie sich neuen Herausforderungen, neuen Personenkreisen und neuen Zusammenhängen öffnen müssen. Am Beispiel der Ruhr wird den historischen Wurzeln dieser Region nachgegangen, Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kooperation werden erörtert und die…mehr

Produktbeschreibung
Eliten haben schon immer kooperiert, allerdings unter sich. Viele Kritiker von Eliten sahen und sehen darin nichts anderes als den Versuch, die eigene privilegierte Machtposition zu sichern und auszubauen. Doch wie auch immer man es wendet: Eine Gesellschaft ist darauf angewiesen, dass ihre Eliten kooperationsfähig sind. Allerdings heißt dies, dass sie sich neuen Herausforderungen, neuen Personenkreisen und neuen Zusammenhängen öffnen müssen.
Am Beispiel der Ruhr wird den historischen Wurzeln dieser Region nachgegangen, Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kooperation werden erörtert und die Vielfalt und Dynamik kooperativer Ansätze in der Region widergespiegelt. Wie kann sich die Ruhr-Region als eine der großen metropolitanen Industrieregionen dieser Welt profilieren? Wie lassen sich visionäre Kooperationen herstellen? Wie kann eine Synergie der Kräfte zwischen den regionalen Entscheidungsträgern erzeugt werden?
Autorenporträt
Professor Ulrich Steger, Ph.D., war und ist auf internationaler Ebene in der Politik und in der Industrie sowie in der akademischen Lehre aktiv. Er war Bundestagsabgeordneter und Minister für Wirtschaft und Technologie des Landes Hessen. Er war im Vorstand der Volkswagen AG und hat andere Großunternehmen beraten. Er war Professor an der European Business School und Gastprofessor an der Universität St. Gallen. Der Autor hat nun den Alcan Lehrstuhl für Environmental Management am Institute for Management Development (IMD) in Lausanne inne.