39,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diese Monografie thematisiert das Leben und Werk der Architektin Ella Briggs unter Einbeziehung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrunds sowie der künstlerischen Strömungen, die ihr Werk von der Zeit der ersten Berufsausbildung bis in die ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg prägten. Ein weiterer Schwerpunkt der Abhandlung liegt in der eingehenden Untersuchung von Briggs' Fachpublizistik. Darin spiegelt sich ein großer Teil ihrer künstlerischen Entwicklung wider, und es lassen sich Rückschlüsse auf ihre Lebenssituation und Berufserfahrung ziehen. Die in der Berliner…mehr

Produktbeschreibung
Diese Monografie thematisiert das Leben und Werk der Architektin Ella Briggs unter Einbeziehung des gesellschaftlichen und politischen Hintergrunds sowie der künstlerischen Strömungen, die ihr Werk von der Zeit der ersten Berufsausbildung bis in die ersten Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg prägten. Ein weiterer Schwerpunkt der Abhandlung liegt in der eingehenden Untersuchung von Briggs' Fachpublizistik. Darin spiegelt sich ein großer Teil ihrer künstlerischen Entwicklung wider, und es lassen sich Rückschlüsse auf ihre Lebenssituation und Berufserfahrung ziehen. Die in der Berliner Architekturzeitschrift Bauwelt veröffentlichten Artikel, welche bauliche Maßnahmen zur Linderung der um 1930 in Deutschland und Österreich herrschenden Not aufzeigen, bringen ihr soziales Engagement deutlich zum Ausdruck.
Autorenporträt
Dipl.-Ing. Robert Schmid studierte Architektur an der TU Wien. Er arbeitet vorwiegend als Sozialpädagoge. Auf baukünstlerischem Gebiet interessiert er sich unter anderem für soziale Aspekte in der Architekturgeschichte des zwanzigsten Jahrhunderts.