
ELSEVIER ESSENTIALS Patienten- und Teamkommunikation für Ärzte
Konstruktiv, lösungsorientiert, praxisnah
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Ob in Klinik oder Praxis - dieses Buch sollte jede praktizierende Ärztin und jeder praktizierende Arzt lesen. Das Werk informiert über die sog. "GFK-Methode ("gewaltfreie"Kommunikation) in Verbindung mit resourcen-orientierter Kommunikation. Dabei geht es darum, auch in einem nur kurzen Gespräch zwischen Arzt und Patienten ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, Missverständnisse auszuschließen und ggf. mögliche Konflikte zu lösen. Das Trainings- und Arbeitsbuch vermittelt zudem das Prinzip "MinMax" - minimale Intervention, maximale Wirkung. Von der "Vier-Schritte-Kommunikation" bis zur T...
Ob in Klinik oder Praxis - dieses Buch sollte jede praktizierende Ärztin und jeder praktizierende Arzt lesen. Das Werk informiert über die sog. "GFK-Methode ("gewaltfreie"Kommunikation) in Verbindung mit resourcen-orientierter Kommunikation. Dabei geht es darum, auch in einem nur kurzen Gespräch zwischen Arzt und Patienten ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, Missverständnisse auszuschließen und ggf. mögliche Konflikte zu lösen. Das Trainings- und Arbeitsbuch vermittelt zudem das Prinzip "MinMax" - minimale Intervention, maximale Wirkung. Von der "Vier-Schritte-Kommunikation" bis zur Teamkommunikation oder Gesprächsführung in schwierigen Situationen, sind alle Bereiche abgedeckt. Fallbeispiele machen die Inhalte lebendig und praxisnah.